Hilfe für Flüchtlinge steht im Mittelpunkt

SPD-Delbrück lädt zur Informationsveranstaltung

Den kompletten Artikel gibt es hier als pdf-Dokument oder er kann durch Klick auf "mehr" komplett auf unserer Seite gelesen werden.

Delbrück - Die Hilfe für Flüchtlinge, die Optimierung der Flüchtlingsbetreuung sowie die Koordinierung und Unterstützung der ehrenamtlichen Helfer und Betreuer in Delbrück stehen im Mittelpunkt einer Informations- und Diskussionsveranstaltung des SPD-Ortsvereins Delbrück.

Schulsituation in Delbrück - SPD weist Vorwürfe des Bürgermeisters zurück

Die Schulausschusssitzung am 23. April verlief so harmonisch, dass man glauben konnte, an diesem Nachmittag sei ein interfraktionelles Kaffeekränzchen veranstaltet worden – bis Marion Lange (Grüne) Bürgermeister Werner Peitz nach der Klage gegen den Beschluss der Bezirksregierung Detmold fragte, die Aufspaltung der Gesamtschule nicht zu genehmigen.

SPD-Delbrück wirft CDU erneut Klientel-Politik vor

Zur CDU-Entscheidung "Container für die Flüchtlinge am Nordring"

Den kompletten Artikel gibt es hier als pdf- Dokument oder er kann durch Klick auf "mehr" komplett auf unserer Seite gelesen werden.

Und wieder steht eine alte Frage im Raum:  Wer steuert eigentlich wirklich die Delbrücker CDU?  Ob Innenstadtumbau,  Schule oder – jetzt aktuell -  die Standortfrage und die Unterbringung der Flüchtlinge.  Bei all diesen Entscheidungen sind die Interessen und Anregungen der Bürger vom Tisch gefegt worden.  Der Eindruck, dass hier den CDU-Ratsvertretern – vorwiegend denen aus Delbrück-Mitte – im Hinterzimmer der Marsch geblasen und ihnen ihr Abstimmungsverhalten ins Heft diktiert wurde, hat sich erneut verfestigt.  Dies zeigte die Ratsentscheidung zur Container-Lösung  am Nordring für die Unterbringung von Flüchtlingen  wieder einmal mehr als  deutlich.

Klage des Bürgermeisters gegen die Bezirksregierung Detmold

Osterferien 2015: die Delbrücker sind im Urlaub, mit Festtagsvorbereitungen beschäftigt oder erholen sich einfach nur. Vielleicht haben deshalb viele von ihnen nicht so richtig das Ostergeschenk ihres Bürgermeisters mitbekommen: weil die Bezirksregierung Detmold die Aufspaltung der Gesamtschule in die Standorte Delbrück-Mitte und Ostenland für die Oberstufe nicht genehmigt hat, will er jetzt dagegen klagen. Egal, wie das VG Minden entscheidet, Verlierer wird auf jeden Fall Delbrück sein.

Frohe Ostern ...

... und erholsame Tage wünscht die SPD Delbrück!

Mitgliederversammlung der SPD-Delbrück - Notarzt, Schule und Finanzen stehen im Mittelpunkt

Delbrück. Kommunalpolitische Themen stehen u.a. im Mittelpunkt der nächsten Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins Delbrück.

Gesamtschule Delbrück ist gestartet (Zeitungsartikel Neue Westfälische)

Für 217 Fünftklässler in acht Parallelklassen begann vergangene Woche der Unterricht

Delbrück. Nach vielen Monaten der Vorbereitung ist der Start der Delbrücker Gesamtschule gelungen. Am ersten Schultag nahmen gestern 217 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 von ihrem neuen Schulgebäude in der Alten Volksschule an der Marktstraße Besitz.
 
Weitere Informationen zum Start der Gesamtschule gibt es hier.
 
Die SPD Delbrück wünscht der Gesamtschule gutes Gelingen!
Rettungswache Delbrück: Angstmache und Drohungen helfen nicht weiter!

SPD-Delbrück mahnt zur Versachlichung der Auseinandersetzung

Die Situation der Rettungswache in Delbrück stand im Mittelpunkt der jüngsten Mitglie-derversammlung des SPD-Ortsvereins Delbrück. Michael Kersting (stellv. Vorsitzender), der für den erkrankten Frank Drake die Sitzung leitete, konnte trotz Ferien und Sommerhitze zahlreiche aktive Mitglieder des Ortsvereins zur Mitgliederversammlung begrüßen...

Die komplette Pressemitteilung kann hier als pdf-Datei gefunden werden.

Stellungnahme zum Artikel „Klamauk und Populismus“ (Westf. Volksblatt vom 25.06.2014)

Lächerlicher kann man sich nicht darstellen!


Am 12.6.2014 lehnt die CDU nahezu geschlossen den Antrag der FDP ab, u.a. das Rede- und Beratungsrecht des Senioren- und des Jugendbeirates in verschiedenen Ausschüssen festzuschreiben - ein Recht, das in der Gemeindeordnung festgeschrieben ist! - und ganze 3 Tage später stellt die selbe CDU mit Verweis auf die Gemeindeordnung den Antrag, dem Seniorenbeirat nun doch ein „Rederecht“ im Sozialausschuss einzuräumen. Die Nutzung dieses Rederechts soll dann sieben Tage vor der jeweiligen Ausschusssitzung angemeldet werden. Das ganze soll aber themenbezogen sein. Wer aber entscheidet, was „themenbezogen“ ist ?

Gemeinsame Stellungnahme von SPD, FDP und Grüne zur konstituierenden Ratssitzung

Das war zu erwarten und eigentlich ist es wie immer: Die CDU läßt gleich zu Anfang die Muskeln spielen und zeigt den drei kleinen Fraktionen und damit knapp 37,5 Prozent der Wählerinnen und Wähler, wer hier und heute das Sagen hat.

Dabei geht es der CDU nicht um die Sache, sondern nur und einzig allein darum, Macht und Stärke zu demonstrieren. Ihr Wahlspruch „Gemeinsam für Delbrück“ wurde gleich in der ersten Ratssitzung in „einsam für uns“ umgemünzt.

Ratsinfosystem

Mitglied werden

Links zu SPD Seiten

 

 

 

Soziale Netzwerke

News

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Suchen