Bilder zum Sommerfest nun online
Teilnehmer an der Radtour mit Bernhard Kössmeier als sachkundigen Leiter

Am 1. August fand das Sommerfest des SPD-Ortsvereins Delbrück statt. Impressionen von der Radtour und dem sich anschließenden Beisammensein gibt es hier.

Antwort auf Stellungnahme der CDU zum zweigliedrigen Schulsystem

Es ist erfreulich, dass sich die CDU-Fraktionsspitze nun offiziell in Fragen der lokalen Schulentwicklung positioniert. Es ist zu begrüßen, dass sich zumindest die Führungsriege hinter das kommunalpolitisch entscheidende zweigliedrige System von Gesamtschule und Gymnasium stellt und Signale gibt, dieses System zu unterstützen. Zwischen den Zeilen ist deutlich zu lesen, dass dieses System nicht der Wunsch der CDU war, sondern dass sie lediglich dem Wunsch der Eltern gefolgt sind. Vor diesem Hintergrund ist die aktuelle Erklärung der CDU-Spitze wichtig.

Es ist auch richtig, dass Initiativen, eine private Schule zu gründen, nicht unmittelbar vom Rat beeinflusst werden können.

Eindeutig ist aber der Stellungnahme der CDU in folgenden Punkten zu widersprechen:

CDU Entscheidungen und die Bibel

Entscheidungen der Delbrücker CDU geben immer wieder Rätsel auf, weil sie einer Logik entspringen, die bisher in keinem Lehrbuch zu finden ist. Weil Delbrücks Kassen klamm sind, will die Union die Gesamtschule so aufspalten, dass die Mittelstufe in Delbrück und die Oberstufe in Ostenland etabliert werden. Diese Vorstellung ist pädagogisch völlig unsinnig. Die Einsparungen werden mit minderer Qualität teuer erkauft.

Umgekehrt verweigert sie aus obskuren Gründen eine Festbauweise für Flüchtlingsunterkünfte am Nordring, obwohl sie nicht nur aus Sicht der Opposition kostengünstiger zu realisieren wäre. Interessierte seien auf das „Kieler Modell“ der „Arbeitsgemeinschaft für zeitgemäßes Bauen GmbH“ verwiesen. Weitere Informationen zu diesem Modell gibt es hier.

Um die Unionslogik zu verstehen, hilft nur intensive Lektüre des Buches, das angeblich Christdemokraten Richtschnur ihres Lebens ist – die Bibel. Da trifft man auf Psalm 127, 1-2, der verkündet: „Den Seinen gibt’s der Herr im Schlaf.“ Wenn also z. B. Herr Hansmeier (CDU) zu Bette geht, kann er sicher sein, dass der Herr ihm gottväterliche Anweisungen erteilt, die er, wenn er am nächsten Tag sein Werk beginnt, seiner Fraktion als Tagesbefehl ausgibt.

Das Unverständnis anderer Parteien oder Mitbürger für diese Entscheidungen bekommt eine Erklärung im Römerbrief 11, 33: „Die Wege des Herrn sind unerforschlich“.

Erstaunlicherweise können Oppositionsparteien kaum Kapital aus all’ diesen Merkwürdigkeiten schlagen. Weshalb das so ist, sagt uns die Bibel ebenso: „Der Gerechte muss viel leiden“ – Psalm 34, 19. Sollte der Umkehrschluss das Erfolgsrezept der Union ergeben, würde das allerdings ein schlechtes Licht auf Delbrücker Zustände werfen.

Bekenntnis zu zweigliedrigem Schulsystem gefordert

SPD Delbrück beantragt Resolution im Stadtrat

Den kompletten Artikel gibt es hier als pdf- Dokument oder er kann durch Klick auf "mehr" komplett auf unserer Seite gelesen werden.

Die Nachricht, dass in Westenholz eine Interessengemeinschaft (IG) die Errichtung einer privaten Realschule betreibt, nimmt die Delbrücker SPD zum Anlass, dem Rat der Stadt eine Resolution zur Verabschiedung vorzulegen.

Hilfe für Flüchtlinge steht im Mittelpunkt

SPD-Delbrück lädt zur Informationsveranstaltung

Den kompletten Artikel gibt es hier als pdf-Dokument oder er kann durch Klick auf "mehr" komplett auf unserer Seite gelesen werden.

Delbrück - Die Hilfe für Flüchtlinge, die Optimierung der Flüchtlingsbetreuung sowie die Koordinierung und Unterstützung der ehrenamtlichen Helfer und Betreuer in Delbrück stehen im Mittelpunkt einer Informations- und Diskussionsveranstaltung des SPD-Ortsvereins Delbrück.

Schulsituation in Delbrück - SPD weist Vorwürfe des Bürgermeisters zurück

Die Schulausschusssitzung am 23. April verlief so harmonisch, dass man glauben konnte, an diesem Nachmittag sei ein interfraktionelles Kaffeekränzchen veranstaltet worden – bis Marion Lange (Grüne) Bürgermeister Werner Peitz nach der Klage gegen den Beschluss der Bezirksregierung Detmold fragte, die Aufspaltung der Gesamtschule nicht zu genehmigen.

SPD-Delbrück wirft CDU erneut Klientel-Politik vor

Zur CDU-Entscheidung "Container für die Flüchtlinge am Nordring"

Den kompletten Artikel gibt es hier als pdf- Dokument oder er kann durch Klick auf "mehr" komplett auf unserer Seite gelesen werden.

Und wieder steht eine alte Frage im Raum:  Wer steuert eigentlich wirklich die Delbrücker CDU?  Ob Innenstadtumbau,  Schule oder – jetzt aktuell -  die Standortfrage und die Unterbringung der Flüchtlinge.  Bei all diesen Entscheidungen sind die Interessen und Anregungen der Bürger vom Tisch gefegt worden.  Der Eindruck, dass hier den CDU-Ratsvertretern – vorwiegend denen aus Delbrück-Mitte – im Hinterzimmer der Marsch geblasen und ihnen ihr Abstimmungsverhalten ins Heft diktiert wurde, hat sich erneut verfestigt.  Dies zeigte die Ratsentscheidung zur Container-Lösung  am Nordring für die Unterbringung von Flüchtlingen  wieder einmal mehr als  deutlich.

Klage des Bürgermeisters gegen die Bezirksregierung Detmold

Osterferien 2015: die Delbrücker sind im Urlaub, mit Festtagsvorbereitungen beschäftigt oder erholen sich einfach nur. Vielleicht haben deshalb viele von ihnen nicht so richtig das Ostergeschenk ihres Bürgermeisters mitbekommen: weil die Bezirksregierung Detmold die Aufspaltung der Gesamtschule in die Standorte Delbrück-Mitte und Ostenland für die Oberstufe nicht genehmigt hat, will er jetzt dagegen klagen. Egal, wie das VG Minden entscheidet, Verlierer wird auf jeden Fall Delbrück sein.

Frohe Ostern ...

... und erholsame Tage wünscht die SPD Delbrück!

Mitgliederversammlung der SPD-Delbrück - Notarzt, Schule und Finanzen stehen im Mittelpunkt

Delbrück. Kommunalpolitische Themen stehen u.a. im Mittelpunkt der nächsten Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins Delbrück.

Ratsinfosystem

Mitglied werden

Links zu SPD Seiten

 

 

 

Soziale Netzwerke

News

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Suchen