Bürgersprechstunde bei Burkhard Blienert

Neben zahlreichen Einzelterminen, die der Paderborner SPD- Bundestagsabgeordnete Burkhard Blienert in den Wahlkreiswochen absolviert, bietet er auch eine Bürgersprechstunde an. Die nächste findet statt am Dienstag, 17. Juni, in der Zeit von 15 bis 16.30 Uhr. In Blienerts Wahlkreisbüro in der Kilianstr. 2, Paderborn, können Bürgerinnen und Bürger das Gespräch mit dem Abgeordneten suchen und ihm ihre bundespolitischen Anliegen vortragen.

Um Wartezeiten zu vermeiden, bittet Blienert um eine vorige Anmeldung und Terminabsprache per E- Mail an burkhard.blienert.wk@bundestag.de oder telefonisch unter (05251) 8771733. Er verweist darauf, dass natürlich auch außerhalb der formalen Sprechstunden Gesprächstermine vereinbart werden können.

Wahlnachlese von Burkhard Blienert: Bilanz der Europa- und Kommunalwahl

„Wir als SPD haben bei den Europawahlen bundesweit stark zugelegt, auch bei uns im Kreis Paderborn“ erklärt der Paderborner Bundestagsabgeordnete Burkhard Blienert. Die SPD konnte bundesweit 27,3% der Stimmen erlangen. Dies ist der höchste Zugewinn in einer deutschlandweiten Wahl. Dieser Anstieg spiegelt sich auch im Kreis Paderborn wider. „Die SPD hat es geschafft, im Kreis Paderborn ein Stimmenplus von 6,95% zu erlangen. „Darauf sind wir stolz“ erklärt Blienert. Auch die Wahlbeteiligung stieg im Vergleich zur letzten Europawahl 2009 um 11,8% auf 52,65%. „Dies ist ein erfreuliches Zeichen. Den Menschen ist Europa nicht egal und die Kopplung an die Kommunalwahl hat sich als erfolgreich erwiesen“ resümiert Blienert. Den erfolgreichen Ausgang der Wahl sieht Blienert dem Kandidaten Martin Schulz geschuldet. „Martin Schulz war der richtige Spitzenkandidat. Seine Erfahrung als Präsident des Europäischen Parlaments und seine Ideen für Europa sind bei den Menschen angekommen“.

Arbeitsleistungen würdigen und Gerechtigkeitslücken schließen

Am gestrigen Freitag beschloss der Deutsche Bundestag das Rentenpaket der Großen Koalition. Der Paderborner Bundestagsabgeordnete Burkhard Blienert ist über die breite Unterstützung im Parlament für dieses Gesetzesvorhaben sehr erfreut: „Das große Maß an Zustimmung zeigt, dass wir es in den letzten Monaten verstanden haben, viele Kritikpunkte an dem Rentenpaket auszuräumen. Wir haben es mit diesem Rentenpaket letztlich geschafft, lange Arbeitsleistungen von Menschen zu würdigen. Gleichermaßen wertschätzen wir nun die Leistungen vieler Mütter und Väter besser, die Kinder zu Zeiten großgezogen haben, als das Betreuungsangebot für Kinder noch rar war und eigene berufliche Karrieren hinten angestellt werden mussten!"

Hausärztliche Versorgung in der Region

Der Paderborner Gesundheitspolitiker Burkhard Blienert begrüßt den Beschluss zur Ausweitung des Hausarztaktionsprogramms seitens der rot- grünen Landesregierung in NRW: „Es ist wichtig und richtig, dass die Landesregierung die Ausweitung beschlossen hat. Auch im Kreis Paderborn ist in einzelnen Gemeinden die hausärztliche Versorgung gefährdet. Ich freue mich daher besonders, dass Rot- Grün hier freiwillig die Kommunen unterstützen will!"

Wichtige Eindrücke aus der Altenpflege: Burkhard Blienert hospitiert im Paderborner Altenzentrum St. Vincenz.
Mitglied des Bundestags Burkahrd Blienert hospitiert im Krankenhaus St. Vincenz

Politik soll den Menschen helfen. Dabei ist es wichtig, dass nicht nur am Schreibtisch entschieden wird, sondern im Gespräch mit den Betroffenen. So sieht es zumindest der Paderborner Bundestagsabgeordnete Burkhard Blienert. Und lässt Worten Taten folgen: anlässlich des internationalen Tages der Pflege hospitierte er im Paderborner Altenzentrum St. Vincenz. Der SPD- Bundestagsabgeordnete, der Mitglied im Gesundheitsausschuss des Bundestages ist, wollte in Form eines Tagespraktikums die Arbeit in der Pflege hautnah miterleben und tatkräftig mit anpacken.

„Pflege ist eine weitreichende Aufgabe“. Burkhard Blienert zum Tag der Pflege.

Der demografische Wandel macht auch vor Paderborn nicht halt. „Älter werdende Menschen, pflegende Angehörige, Pflegefachkräfte – alle Teile der Bevölkerung sind früher oder später mit dem Thema Pflege beschäftigt", erläutert der Paderborner Bundestagsabgeordnete Burkhard Blienert anlässlich des Tags der Pflege am 12. Mai. Häusliche Pflege, die Vereinbarkeit von Pflege und Beruf, gute Arbeit für Pflegefachkräfte und eine gute Pflegestruktur auch im ländlichen Raum seien Themen, die zukünftig von der Politik im Einklang mit den Kommunen geregelt werden müssten. Die Kommunen haben schon zahlreiche Handlungsmaßnahmen ergriffen, beispielsweise beim barrierefreien Wohnungs(um)bau, bei betreutem Wohnen oder Mehrgenerationenwohnen, dem Wohnumfeld im Quartier oder dem Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs. Auch die Seniorenbetreuung ist ein Thema, bei dem die Städte und Gemeinden oft ganz nah dran sind. Gute Beispiele gibt es viele.

Wählen gehen schon mit 16. Burkhard Blienert appelliert an Jugendliche: Mischt Euch ein!

Angesichts der anstehenden Kommunal- und Europawahlen in Nordrhein- Westfalen appelliert der Paderborner Bundestagsabgeordnete Burkhard Blienert vor allem an junge Wählerinnen und Wählern, von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen. Denn: bei den Kommunalwahlen können sie schon ab 16 das Kreuz machen.

Burkhard Blienert holt Wanderausstellung nach Paderborn

Wie funktioniert der Deutsche Bundestag und welche Aufgaben hat er? Diese Fragen beantwortet die Wanderausstellung des Parlaments, die vom 12. bis 16. Mai in Paderborn gezeigt wird. Auf Initiative des Paderborner Bundestagsabgeordneten Burkhard Blienert (SPD) präsentiert sich der Deutsche Bundestag in der Filiale der Volksbank Paderborn-Höxter-Detmold eG am Neuen Platz in der Paderborner Innenstadt.

Burkhard Blienert engagiert sich für Entlastung der Kommunen

Die nordrhein-westfälischen Kommunen haben im Jahr 2013 fast eine Milliarde Euro für die Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung vom Bund erhalten. Dies belegen jüngste Zahlen des Düsseldorfer Ministeriums für Arbeit, Integration und Soziales. Sie zeigen: Die Entlastung der Kommunen schreitet voran.

Rede Burkhard Blienerts im Bundestag

Am 10. April hielt Burkhard Blienert, Bundestagsabgeordneter der SPD aus Delbrück, eine Rede im Bundestag, die im Folgenden angeschaut werden kann:


 

Ratsinfosystem

Mitglied werden

Links zu SPD Seiten

 

 

 

Soziale Netzwerke

News

14.05.2024 19:47 Dagmar Schmidt zum Mindestlohn
Unser Land ist kein Billiglohnland Bundeskanzler Olaf Scholz hat sich für eine schrittweise Erhöhung des Mindestlohns ausgesprochen. Richtig so, sagt SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt. Gerade jetzt sei es wichtig, soziale Sicherheit zu festigen. „Der Vorstoß des Kanzlers zur Erhöhung des Mindestlohns ist absolut richtig. Denn die Anpassung des Mindestlohns in diesem und im nächsten Jahr ist… Dagmar Schmidt zum Mindestlohn weiterlesen

13.05.2024 19:48 Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster
AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall bestätigt Das OVG Münster hat entschieden: Die Einstufung der AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall durch das Bundesamt für Verfassungsschutz ist rechtmäßig. Eine klare Botschaft für den Schutz unserer Demokratie und ein Beleg für die Wirksamkeit unseres Rechtsstaats. „Das OVG Münster hat klar und unmissverständlich die Einstufung der AfD als Verdachtsfall durch das… Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster weiterlesen

06.05.2024 16:57 Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden
Im Februar 2024 ist der europäische Digital Services Act vollständig in Kraft getreten. Die Medienkommission des SPD-Parteivorstandes setzt sich für eine wirksame Umsetzung ein. Heike Raab und Carsten Brosda erklären nach ihrer Sitzung am 06. Mai 2024 dazu: „Mit dem europäischen Digital Services Act (DSA) sollen Sicherheit und Transparenz im digitale Raum verbessert werden.  Dazu… Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Suchen