Wichtige Eindrücke aus der Altenpflege: Burkhard Blienert hospitiert im Paderborner Altenzentrum St. Vincenz.

Veröffentlicht am 17.05.2014 in Bundespolitik

Mitglied des Bundestags Burkahrd Blienert hospitiert im Krankenhaus St. Vincenz

Politik soll den Menschen helfen. Dabei ist es wichtig, dass nicht nur am Schreibtisch entschieden wird, sondern im Gespräch mit den Betroffenen. So sieht es zumindest der Paderborner Bundestagsabgeordnete Burkhard Blienert. Und lässt Worten Taten folgen: anlässlich des internationalen Tages der Pflege hospitierte er im Paderborner Altenzentrum St. Vincenz. Der SPD- Bundestagsabgeordnete, der Mitglied im Gesundheitsausschuss des Bundestages ist, wollte in Form eines Tagespraktikums die Arbeit in der Pflege hautnah miterleben und tatkräftig mit anpacken.

„Es ist mir wichtig, direkt zu erfahren, welche Herausforderungen die Pflege mit sich bringt und unter welchen Bedingungen dort gearbeitet wird", erklärt Blienert. Zu Beginn des Arbeitstages wurde der Abgeordnete von Sigrid Pape, der Heimleitung des St. Vincenz Altenzentrums, und dem Pflegedienstleiter Jens Siefert begrüßt. Siefert erklärte dem Abgeordneten die Tätigkeiten, die in der Wohngruppe anfallen. Und dann ging es an die Arbeit.

Gemeinsam mit der Pflegefachkraft Yvon Ostermann machte sich Burkhard Blienert an die alltäglichen Aufgaben einer Pflegekraft. Er assistierte der examinierten Altenpflegerin bei der morgendlichen Versorgung der Bewohner, also dem Aufstehen, der Körperpflege und dem Anziehen. Allerdings kein absolutes Neuland für Blienert: „Das letzte Mal, dass ich in der Pflege tätig war, war während meines Zivildienstes bei der Arbeiterwohlfahrt in Paderborn."

Beim Frühstück gab es die Möglichkeit, mit den Bewohnern des St. Vincenz- Altenzentrums ins Gespräch zu kommen. Im Dialog mit den Pflegekräften erkundigte Blienert sich nach ihren Wünschen an die Politik.

Yvon Ostermann und ihre Kolleginnen machten deutlich, dass sie sich mehr Anerkennung für ihren Beruf und eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie wünschen. „Mir ist der Kontakt zu den Pflegekräften sehr wichtig, denn sie wissen am besten aus ihrem Arbeitsalltag, wie und wo Verbesserungen notwendig sind", erklärte Blienert. Er konnte zum Abschluss des kurzen Praktikums noch an einer regionalen Pflegedienstleiter- Sitzung teilnehmen und dabei erfahren, an welcher Stelle auch in anderen Altenzentren „der Schuh drückt".

Die Eindrücke aus dem Tagespraktikum werden dem Paderborner Bundestagsabgeordneten eine Hilfestellung bei seiner Arbeit im Gesundheitsausschuss des Bundestages sein.

 

Ratsinfosystem

Mitglied werden

Links zu SPD Seiten

 

 

 

Soziale Netzwerke

News

04.05.2024 21:14 Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit
Pressefreiheit unter Druck Die Pressefreiheit ist ein wichtiger Baustein unserer Demokratie. Der internationale Tag der Pressefreiheit macht auf die aktuellen Missstände und Bedrohung auf unabhängigem Journalismus weltweit aufmerksam. Auch hierzulande müssen wir Pressevertreter:innen wirksam schützen, sagt Helge Lindh. „Die freie Berichterstattung ist ein Eckpfeiler unserer Demokratie und ein unveräußerliches Grundrecht – nicht nur am Tag… Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Suchen