Was fehlt in Delbrück - ein Schulgebäude oder ein neues Rathaus mit Tiefgarage?

Veröffentlicht am 20.01.2019 in Stadtentwicklung

Der erste Bürgerentscheid in der Geschichte der Stadt Delbrück steht an. Die Bürger/innen von Delbrück können am Sonntag, 17. Februar 2019, entscheiden, ob an der Himmelreichallee ein neues Rathaus mit Tiefgarage gebaut wird oder nicht. Unter dem Titel  "Was fehlt in Delbrück - ein Schulgebäude oder ein Rathaus-Neubau mit Tiefgarage?" laden der SPD-Ortsverein und der Ortsverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN interessierte Bürger zu einer Informationsveranstaltung ein. Termin ist am Montag, 28. Januar 2019, 19:00 Uhr im Hotel Appel Krug an der Oststraße 11 in Delbrück.

Die Fraktionen von SPD und GRÜNEN sowie das fraktionslose Ratsmitglied Hans-Theo Sasse aus Westenholz hatten sich im Stadtrat gegen den Neubau eines Rathauses mit Tiefgarage ausgesprochen, sind jedoch an der Ratsmehrheit mit Bürgermeister Werner Peitz gescheitert. Schließlich beantragten SPD, GRÜNE und Ratsherr Sasse gemeinsam, der Stadtrat möge einen Ratsbürgerentscheid beschließen und die Bürger/innen über einen Rathaus-Neubau abstimmen lassen.

Nach dem Antrag auf Ratsbürgerentscheid rückte die CDU-Mehrheitsfraktion vom Neubau-Plan überraschend ab und brachte die Idee ins Spiel, die Stadtverwaltung im Schulgebäude in Westenholz unterzubringen. Doch diese Idee war umstritten und  blieb nur ein kurzes Intermezzo, bevor die CDU  wieder auf Neubau-Kurs einschwenkte. Letztlich beschloss der Stadtrat einstimmig einen Ratsbürgerentscheid und stoppte die Rathaus-Planung bis zur Abstimmung am 17. Februar.

SPD und GRÜNE sind überzeugt, dass die Kosten für einen Rathaus-Neubau an der Himmelreichallee viel zu optimistisch geschätzt sind und deutlich über den vom Bürgermeister genannten 8,4 Mio Euro liegen werden. Die SPD-Fraktion spricht in ihrer Stellungnahme zum Ratsbürgerentscheid von einem „Fass ohne Boden“. DIE GRÜNEN haben errechnet, dass das Rathaus-Projekt inklusive Tiefgarage die Steuerzahler/innen in Delbrück insgesamt ca. 18-19 Mio Euro kosten wird.

Am 28. Januar wollen SPD und GRÜNE unter dem Motto  "Was fehlt in Delbrück - ein Schulgebäude oder ein Rathaus-Neubau mit Tiefgarage?" über die tatsächlichen Kosten und Risiken einer Rathaus-Planung an der Himmelreichallee informieren und kostengünstigere Alternativen aufzeigen. SPD und GRÜNE sprechen sich  zur Lösung der Raumprobleme für den Bau eines neuen Schulgebäudes aus. Diese Lösung wäre ca. 7-8 Mio. Euro günstiger als ein Rathaus-Neubau mit Tiefgarage.

Einig sind sich SPD und GRÜNE, dass Alternativen zu einem Rathaus-Neubau geprüft werden müssen – doch genau das hat die Ratsmehrheit im November abgelehnt. Jetzt hoffen die Neubau-Gegner am 17. Februar auf ein mehrheitliches „Nein“. Nur dann werden Alternativen noch geprüft. Bei einem „Ja“ für ein neues Rathaus wird Delbrück dagegen jahrelang unter hoher Verschuldung leiden. Viele Leistungen kann die Stadt dann in Zukunft nicht mehr finanzieren, warnen SPD und GRÜNE.

01.10.2020, 14:00 Uhr Heimatpflege-, Wege- u. Gewässerausschuss

07.10.2020, 17:00 Uhr Rechnungsprüfungsausschuss