Handwerkerbonus muss erhalten werden

Veröffentlicht am 12.04.2014 in Ortsverein

SPD-Delbrück widerspricht Vorschlag von Carsten Schneider MdB

Delbrück/Berlin. „Solche Vorschläge sind absurd und völlig kontraproduktiv, schwächen das Handwerk und begünstigen die Schwarzarbeit“. Mit diesen Worten reagierte der Delbrücker SPD-Ratsherr und Vorstandsmitglied Sven Büdeker auf den Vorstoß von Carsten Schneider, MdB  und stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion.

Carsten Schneider hatte gefordert die Absetzbarkeit von Handwerker-Rechnungen zu kippen.

Büdeker weiter: „Hier vor Ort bemühen wir uns – im Moment allerdings noch gegen den Widerstand der CDU -  Maßnahmen zur Förderung und Stärkung des heimischen Handwerks in den Wege zu leiten, und dann kommt so ein – gelinde gesagt: dummer - Vorschlag aus Berlin!“

Sven Büdeker, der kürzlich mit der SPD-Fraktion eine Initiative für einen Masterplan zur Stärkung des heimischen Handwerks im Rat der Stadt einbrachte,  begrüßte die schnelle Reaktion von Bundeswirtschaftsminister und SPD-Chef Gabriel, der den Vorschlag seines Fraktionsgenossen Schneider rundweg zurückwies.

Dennoch steht für Büdeker die Befürchtung im Raum, dass dieses Thema noch nicht zu den Akten gelegt worden ist.  Sven Büdeker: „Man kennt das doch:  Erst wird von irgend-jemandem eine unpopuläre oder unsinnige Forderung in den Raum gestellt, dann folgen die Dementis der Polit-Prominenz und nach einigen Wochen oder Monaten, wird dieses Thema wieder aufgenommen und abgearbeitet. Alle Dementis scheinen dann vergessen zu sein.“  Büdeker erinnerte in diesem Zusammenhang an die Maut für Ausländer, die erst gefordert, dann abgelehnt wurde und jetzt doch irgendwann und irgendwie kommt.

„Wir werden jedenfalls weiter sehr genau beobachten, was sich da tut und in unseren Bemühungen zur Stärkung der heimischen Handwerker nicht nachlassen. Das ist ein ganz wichtiger Bereich unserer künftigen Arbeit im Delbrücker Stadtrat. Da werden wir uns von niemandem den Schneid abkaufen lassen“, so Büdeker weiter.

In der Ratssitzung am 10. April 2014 wird der Antrag der SPD-Fraktion  zur Erstellung eines Masterplans zur Stärkung des heimischen Handswerks erneut zur Diskussion stehen.

 

Delbrück, den  04.04.2014

gez.

SPD-Delbrück
Michael Kersting

Pressesprecher

 

Ratsinfosystem

Mitglied werden

Links zu SPD Seiten

 

 

 

Soziale Netzwerke

News

14.05.2024 19:47 Dagmar Schmidt zum Mindestlohn
Unser Land ist kein Billiglohnland Bundeskanzler Olaf Scholz hat sich für eine schrittweise Erhöhung des Mindestlohns ausgesprochen. Richtig so, sagt SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt. Gerade jetzt sei es wichtig, soziale Sicherheit zu festigen. „Der Vorstoß des Kanzlers zur Erhöhung des Mindestlohns ist absolut richtig. Denn die Anpassung des Mindestlohns in diesem und im nächsten Jahr ist… Dagmar Schmidt zum Mindestlohn weiterlesen

13.05.2024 19:48 Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster
AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall bestätigt Das OVG Münster hat entschieden: Die Einstufung der AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall durch das Bundesamt für Verfassungsschutz ist rechtmäßig. Eine klare Botschaft für den Schutz unserer Demokratie und ein Beleg für die Wirksamkeit unseres Rechtsstaats. „Das OVG Münster hat klar und unmissverständlich die Einstufung der AfD als Verdachtsfall durch das… Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster weiterlesen

06.05.2024 16:57 Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden
Im Februar 2024 ist der europäische Digital Services Act vollständig in Kraft getreten. Die Medienkommission des SPD-Parteivorstandes setzt sich für eine wirksame Umsetzung ein. Heike Raab und Carsten Brosda erklären nach ihrer Sitzung am 06. Mai 2024 dazu: „Mit dem europäischen Digital Services Act (DSA) sollen Sicherheit und Transparenz im digitale Raum verbessert werden.  Dazu… Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Suchen