Ein Beitrag zur Transparenz der Parlamentsarbeit: Burkhard Blienert eröffnet Wanderausstellung des Bundestages.

Veröffentlicht am 15.05.2014 in Unterbezirk

Die großen Stellwände in der Volksbank- Filiale am Neuen Platz ziehen neugierige Blicke der Besucher auf sich. Von einer der 20 Schautafeln schauen dem Betrachter die Paderborner Bundestagsabgeordneten Dr. Carsten Linnemann (CDU) und Burkhard Blienert (SPD) entgegen. Ihre Bilder sind Bestandteil der Wanderausstellung des Deutschen Bundestages, die auf Einladung von Burkhard Blienert für fünf Tage in Paderborn zu Gast sein wird.

„Mir ist es wichtig, dass Politik transparenter wird. Die Demokratie ist Grundpfeiler unserer Gesellschaft, und das muss deutlich gemacht werden", erklärt Blienert. Er ist froh, die Ausstellung in seinem Wahlkreis zeigen zu können. Denn sie ist bundesweit unterwegs, in den 299 Wahlkreisen. „Ich freue mich, dass die Volksbank sich bereit erklärt hat, mit der Präsentation dieser Ausstellung einen Beitrag zur Transparenz der Arbeit des Parlamentes zu leisten", so Blienert. „Wir stellen gerne unsere Räumlichkeiten zur Verfügung, wenn es darum geht, ‚Transparenz‘ zu schaffen", betonte Dr. Friedrich Keine, Vorstandsmitglied der Volksbank Paderborn- Höxter- Detmold eG. „Demokratie, Mitbestimmung und Transparenz sind wichtige genossenschaftliche Werte, die bei der Volksbank Paderborn- Höxter- Detmold eine wesentliche Rolle spielen."

Auf 20 Schautafeln und am Computerterminal werden Informationen über das Parlament, die Abgeordneten, die Aufgaben und die Geschichte des Bundestages und über die internationale Zusammenarbeit präsentiert. So richtig interessant wird die Ausstellung durch die Erläuterungen, die Klaus Deuker den Besuchern mitgibt. Er ist als Mitarbeiter des Referates Öffentlichkeitsarbeit des Deutschen Bundestages damit betraut, Hintergründe zu erklären und Schulklassen eine Einführung in die Thematik und Ausstellung zu geben. Die erste Schulklasse begrüßte er gleich am Montagvormittag und war angetan von dem Interesse der großen Gruppe. Er kennt sich aus mit den Abgeordneten und der Arbeitsweise des Parlaments, kann auch beantworten, warum im Plenarsaal oft nur wenige Abgeordnete zu sehen sind.

Auch Burkhard Blienert unterstrich im Gespräch die Rolle des „Arbeitsparlamentes". Der Bundestagsabgeordnete war vor seiner Wahl als Referent der SPD- Landtagsfraktion in Düsseldorf beschäftigt und kann daher gut Vergleiche anstellen. Das „Klima" und der Arbeitsumfang seien schon anders in Berlin, findet Blienert. Im Gespräch mit Lin Thiele, Leiter der Volksbank- Filiale am Neuen Platz, und Dr. Friedrich Keine, Vorstandsmitglied der Volksbank Paderborn- Höxter- Detmold eG, berichtete er von seinem Arbeitsalltag und dem Umfeld, in dem ein Abgeordneter tätig ist. Interessante Details zu Abgeordnetenbiographien konnte wiederum Klaus Deuker beitragen.

Mit einem umfangreichen Angebot von Informationsmaterialien können die Inhalte der Ausstellung auch zuhause noch vertieft werden. Besucher sind während der Öffnungszeiten der Volksbank- Filiale noch bis Freitag, 16. Mai, gerne gesehen.

Anmeldungen für Gruppenbesuche nimmt das Wahlkreisbüro von Burkhard Blienert entgegen (Telefon 0 52 51 8 77 17 33 oder per E- Mail burkhard.blienert.wk@bundestag.de).