Infrastruktur und kulturelle Einrichtungen erhalten und entwickeln!

Veröffentlicht am 15.05.2014 in Unterbezirk

Zum Themenbereich: "Sterben der Dörfer?" meldet sich unser Landratskandidat Wolfgang Weigel zu Wort:

Rückläufige Bevölkerungszahlen sind eine Tatsache. Diese Tatsache wird sich auch in unseren Dörfern durch die Gefahr von Verödung und Leerständen auswirken. Sind hier auch zunächst die Dorfgemeinschaften gefordert, etwa durch lebendige Vereine, ein starkes Ehrenamt und kreative Projekte (Dorfladen) dieser Entwicklung zu begegnen, so kann doch auch der Kreis Einiges dazu beitragen:

  • Im Rahmen einer abgestimmten, klugen Flächenbewirtschaftung können sich in den Dörfern auch zukünftig Wohnungsbau und Gewerbe entwickeln.
  • Dabei hilft ein vollständiger Breitband-Ausbau ebenso wie ein intakt gehaltenes Straßennetz.
  • Einiges spricht dafür, wie bei anderen erfolgreichen Beispielen im Kreis Paderborn (Pflegeberatung, Jobcenter) die Kompetenzen der Wirtschaftsförderung zu bündeln und diese Kompetenzen sodann gleichermaßen kreisweit zur Verfügung zu stellen.
  • Der Rückgang des Schülerverkehrs darf nicht eine Auszehrung des Nahverkehrs nach sich ziehen, auch wenn dazu Haushaltsmittel eingesetzt werden müssten.
  • Schließlich sind die vorhandenen kulturellen Einrichtungen wie Theater, Büchereien und Musikschulen ebenso unentbehrliche Standortfaktoren für die Region wie die bekannten touristischen Attraktionen. Sie müssen daher allesamt erhalten und entwickelt werden.
  • Der Kreis Paderborn muss sich mit den Nachbarkreisen in OWL dafür einsetzen, in Paderborn und/oder Bielefeld eine medizinische Fakultät an der Universität anzusiedeln, damit ausgebildete Mediziner nicht aus der Region abwandern, sondern als Haus- und Fachärzte die medizinische Versorgung im ländlichen Raum sicherstellen. Dabei sind kreisweit die Kommunen zu unterstützen, medizinische Versorgungszentren zu schaffen und damit die medizinischen Berufsträger von unternehmerischen Risiken freizuhalten.
 

Ratsinfosystem

Mitglied werden

Links zu SPD Seiten

 

 

 

Soziale Netzwerke

News

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Suchen