SPD-Vorstand berät über Kommunalwahl

Veröffentlicht am 05.03.2014 in Ortsverein

Der neue Vorstand der SPD Delbrück

Offene Vorstandsitzung in Westenholz

Delbrück-Westenholz. Zeit zum Verschnaufen bleibt dem neu gewählten Vorstand des SPD-Ortsvereins Delbrück nicht. Bereits unmittelbar nach seiner Wahl im Januar sammelte der neu gewählte Vorsitzende Frank Drake (Boke) sein Vorstandsteam um sich, um mit dem nötigen Eifer, aber auch mit der gebotenen Gelassenheit die Weichen für die bevorstehende Kommunalwahl zu stellen.

In den vergangenen 6 Monaten hatte es bekanntlich heftige Turbulenzen in der Delbrücker SPD gegeben. Lang anhaltende Auseinandersetzungen fanden im November des letzten Jahres mit dem Rücktritt des gesamten Vorstandes ihren Höhepunkt.

Statt in Schockstarre zu verharren, sammelten sich im Dezember 2013 zahlreiche Mitglieder des Ortsvereins, um einen schnellen Ausweg aus der scheinbar verfahrenen Situation zu finden. Anfang Januar trafen sich die Delbrücker SPD-Mitglieder erneut. Es kamen zahlreiche Genossinnen und Genossen, so viele wie selten zuvor in den letzten Jahren, und wählten einen neuen Vorstand nach dem Motto: „Jetzt erst recht!“

Basisdemokratie wird in der SPD seit jeher großgeschrieben. Das zeigte auch das Mitgliedervotum der Partei zum Koalitionsvertrag. Und in gleicher Weise will der neue Vorstand alle Mitglieder des Delbrücker Ortsvereins an der Aufstellung der Kandidatinnen und Kandidaten zur Ratswahl im Mai beteiligen und alle auf den Weg dahin mitnehmen.

Deshalb traf man sich am vergangenen Sonntag im Restaurant „Leonardo“ in Westenholz zu einer offenen Vorstandsklausur. Alle Mitglieder des Ortsvereins waren dazu eingeladen. Viele folgten der Einladung, so dass der Tagungsraum schnell bis auf den letzten Platz gefüllt war. Eilig wurden zusätzliche Tische und Stühle herbeigeschafft.

Der Vorsitzende Frank Drake und SPD-Urgestein Reinhard Schmitz führten durch eine teilweise kontrovers, aber sachlich geführte und von gegenseitigem Respekt geprägte Debatte.

Das Ziel dieser Klausur, Kandidatenvorschläge für den in der nächsten Woche stattfindenden Wahlkonvent der Delbrücker SPD zu erarbeiten, war so in wenigen Stunden einvernehmlich erreicht.
„Das war mal wieder eine in vollem Umfang gelungene Veranstaltung!“, freute sich der Vorsitzende Frank Drake und bedankte sich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern ausdrücklich für die überaus kontruktive und kreative Mitarbeit.

„Wenn wir so weitermachen“, so Drake in seinem Schlusswort, „dann ist es mir um diesen Ortsverein nicht bange. Ganz im Gegenteil: Bei dieser Mannschaft – und dazu zähle ich alle Genossinnen und Genossen unseres Ortsvereins - kann sich der politische Gegner in Zukunft warm anziehen!“

„Die SPD-Delbrück steht wie eh und je für Meinungsvielfalt und unkonventionelle Ideen. Es ist nicht immer leicht, oft gegen den Strom zu schwimmen und das geht nicht ohne Blessuren. Wer aber nicht den Mut vor einer möglichen Niederlage hat, um danach wieder aufzustehen und unverdrossen weiterzumachen, hat in der Politik ohnehin nichts verloren. Wir Delbrücker Sozialdemokraten haben diesen Mut und haben das in der Vergangenenheit oft genug bewiesen. So schnell lassen wir uns den Schneid nicht abkaufen. Die Bürgerinnen und Bürger sollen sich auch weiterhin auf die Delbrücker SPD verlassen können. Und dass werden wir im bevorstehenden Kommunalwahlkampf deutlich machen.“

Begleitet von diesen Worten gings anschließend zum gemeinsamen Essen, um danach gut gelaunt den Heimweg anzutreten.

 

Ratsinfosystem

Mitglied werden

Links zu SPD Seiten

 

 

 

Soziale Netzwerke

News

14.05.2024 19:47 Dagmar Schmidt zum Mindestlohn
Unser Land ist kein Billiglohnland Bundeskanzler Olaf Scholz hat sich für eine schrittweise Erhöhung des Mindestlohns ausgesprochen. Richtig so, sagt SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt. Gerade jetzt sei es wichtig, soziale Sicherheit zu festigen. „Der Vorstoß des Kanzlers zur Erhöhung des Mindestlohns ist absolut richtig. Denn die Anpassung des Mindestlohns in diesem und im nächsten Jahr ist… Dagmar Schmidt zum Mindestlohn weiterlesen

13.05.2024 19:48 Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster
AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall bestätigt Das OVG Münster hat entschieden: Die Einstufung der AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall durch das Bundesamt für Verfassungsschutz ist rechtmäßig. Eine klare Botschaft für den Schutz unserer Demokratie und ein Beleg für die Wirksamkeit unseres Rechtsstaats. „Das OVG Münster hat klar und unmissverständlich die Einstufung der AfD als Verdachtsfall durch das… Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster weiterlesen

06.05.2024 16:57 Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden
Im Februar 2024 ist der europäische Digital Services Act vollständig in Kraft getreten. Die Medienkommission des SPD-Parteivorstandes setzt sich für eine wirksame Umsetzung ein. Heike Raab und Carsten Brosda erklären nach ihrer Sitzung am 06. Mai 2024 dazu: „Mit dem europäischen Digital Services Act (DSA) sollen Sicherheit und Transparenz im digitale Raum verbessert werden.  Dazu… Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Suchen