"Inklusives Spielfest" in Delbrück - DAS Familienfest für ALLE

Veröffentlicht am 05.08.2017 in Allgemein

Zum sechsten Mal organisiert die Elterninitiative "Handicap Kidz" und die Familienbeauftragte der Stadt Delbrück, Rita Köllner, das "Inklusive Spielfest".
Am Sonntag, 27. August 2017, wird es wieder von 14 - 18 Uhr Spiel, Spaß und Spannung, Aktionen und Informationen für die ganze Familie auf dem Abenteuerspielplatz am Nordring 1 geben. Auf dem beliebten Familienfest für ALLE werden wieder die Trike Fahrer*innen ihre Runden durch Delbrück für einen guten Zweck fahren. Erstmalig dabei ist ein "Dart-Fußball" und auch das "vierer Bungee-Trampolin", welches im vergangen Jahr Premiere feierte, ist wieder im Einsatz.

Ein buntes und abwechslungsreiches Programm garantieren auch die bereits bewährten Aktionen, wie z. B. der Tanzworkshop" der Tanzschule Möllemann aus Paderborn, die "Riesenlegos", der beliebte Ballon-Wettbewerb, die Aktionen der Jugendfeuerwehr, wie "angeln", "löschen" und "Kisten stapeln", Kinder schminken, Glücksrad, Barfuß Pfad, Hüpfburg, Therapeutisches Reiten u. v. m.
"Das inklusive Spielfest ist zu DEM Familienfest in Delbrück geworden. Die Aktionen sind fast alle kostenfrei und man kann bei Kaffee und Kuchen, Kaltgetränken und Herzhaftem zu familienfreundlichen Preisen einen schönen, erlebnisreichen Tag auf dem tollen Gelände des Abenteuerspielplatzes erleben", wirbt Rita Köllner für den Besuch des Spielfestes. "Neben den tollen Spielangeboten für Klein und Groß finden Eltern aber auch Beratungsangebote der Behindertenhilfe, die mit Ständen und Aktionen vor Ort vertreten sind, z.B. die Lebenshilfe, der Familienunterstützende Dienst, das Beratungshaus Paderborn und der Kinderhospizverein e. V. aus Paderborn", so Köllner weiter.
"Wir bekommen eine tolle Unterstützung von verschiedenen Vereinen und Firmen aus Delbrück und Umgebung, ohne die wir das Fest so nicht durchführen könnten. Auch der Delbrücker Stadtrat ist wieder angefragt worden und wir hoffen auf viele helfende Hände für unser großes Familienfest für ALLE", so Günter Korder, Mitbegründer der Elterninitiative "Handicap Kidz" zu deren Zielen.
Mit im Boot sind z. B. auch wieder die Messdiener*innen aus Sudhagen, die zusammen mit Rudi Moorfeld seit sechs Jahren ehrenamtlich den Würstchenstand betreuen, genauso wie die Jungen und Mädchen der Jugendfeuerwehr Delbrück die mit ihren tollen Aktionen dabei sind.

Die Elterninitiative "Handicap Kidz" bringt Kinder mit und ohne Handicap und ihre Eltern in Kontakt und will dadurch nachhaltig die Inklusion, also die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben aller Menschen, fördern. Sie trifft sich jeden dritten Montag im Monat um 20 Uhr im Familienzentrum Purzelbaum, Ketteler Str. 11, um sich auszutauschen, Informationen weiter zu geben und allgemeine, wie auch spezielle, Aktionen zu planen, beispielsweise das Spielfest, den Kidz Treffen im Jugendtreff, gemeinsame Kochaktionen und Fahrten, usw.
Weitere Informationen erhalten Sie bei Rita Köllner unter Telefon:  05250 996-28

Quelle: Stadt Delbrück