Frank Drake ist neuer SPD-Fraktionsvorsitzender

Veröffentlicht am 06.01.2016 in Ratsfraktion

In  ihrer ersten Sitzung im neuen Jahr, wählte die SPD-Fraktion Delbrück den Ratsherrn und Ortsvereinsvorsitzenden Frank Drake zu ihrem neuen Vorsitzenden.  Als Stellvertreter wurden Sven Büdeker und Marion Kückmann gewählt.

Die Neuwahl war erforderlich geworden, weil der bisherige Fraktionsvorsitzende Willibald Haase kurz vor Weihnachten den Fraktionsvorsitz niedergelegt und gemeinsam mit Dr. Wiebeler die SPD-Fraktion verlassen hatte, um eine eigene Fraktion zu gründen (die Presse berichtete ausführlich).
In seiner ersten Ansprache sagte der neue Fraktionsvorsitzende, dass es jetzt wichtiger sei, den Blick nach vorn zu richten und „dass bei uns endlich wieder Kommualpolitik für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Delbrück gemacht wird. Dafür sind wir gewählt worden und das wird von uns erwartet.“  
„Die Aufgaben, die aktuell auf die Kommualpoltiker warten, erledigen sich nicht von alleine.  Neben dem zur Zeit drängendsten Thema „Flüchtlinge“ wird uns die Schulpolitik in den nächsten Wochen noch sehr heftig beschäftigen.  Es kommen immer wieder neue Ideen auf den Markt, die allesamt dazu dienen, Eltern, Lehrer und Schüler  immer neu zu verunsichern. Die SPD ist der Auffassung, dass selbstverständlich alles, was uns weiterbringen könnte, geprüft und durchdacht werden sollte. Aber muss das immer in der Öffentlichkeit passieren? Das trägt doch nur weiter zur Verunsicherung bei und hilft uns keinen Schritt weiter.
Die Kommunalpoltiker und die Verwaltung haben die Aufgabe endlich für Ruhe und Sicherheit an den Schulen zu sorgen und dann auch an getroffenen Entscheidungen festzuhalten und nicht alle paar Tage neue Ideen zu entwickeln. Das Thema „Schule“ ist keine Ideenbörse. Das ist viel zu ernst und zu wichtig, als dass man damit herumspielt.“  
Drake weiter: „Die SPD hat immer wieder deutlich gemacht, dass sie nach wie vor zu einer Campuslösung steht, d.h. Schule an einem Ort, um viele Synergieeffekte bündeln zu können. Und deshalb brauchen wir verlässliche Zahlen und Fakten.  Außerdem schlagen wir vor, endlich einen „Runden Tisch“  zu bilden, an dem alle verantwortlichen und  kompetenten Personen aus Politik, Verwaltung und Schule zusammenkommen und dann endlich den Knoten durchschlagen.“
„Die nächsten Wochen werden noch sehr spannend. Laßt uns an die Arbeit gehen. Wir sind bereit!“,  so Drake zum Schluß seiner Ausführungen
Delbrück, den  06.01.2016


gez.
SPD-Delbrück 
Michael Kersting
Pressesprecher 

Hier auch als PDF

 

Ratsinfosystem

Mitglied werden

Links zu SPD Seiten

 

 

 

Soziale Netzwerke

News

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Suchen