Beschlussempfehlung des Umwelt-, Bau, und Planungsausschusses am 28.11.2013 bezüglich der Anlage dieses Kreisverkehrsplatzes.
Beschlussempfehlung des Umwelt-, Bau, und Planungsausschusses am 28.11.2013 bezüglich der Anlage dieses Kreisverkehrsplatzes.
Delbrück, den 01.12.2013
SPD-FRAKTION im Rat der Stadt Delbrück
Willibald Haase und Frank Günther
An den Vorsitzenden
des Rates der Stadt Delbrück, Herrn Bürgermeister Werner Peitz
und an den Leiter des Fachbereiches Bauen und Planen, Herrn Heinz Drüke
Antrag zur Darstellung der tatsächlichen Flächengröße des geplanten Kreisverkehrsplatzes (Durchmesser 16 m) im Bereich der Einmündung Lipplinger Str./Thülecke/Alter Markt mittels breiten Markierungslinien in der Örtlichkeit, vor der Ratssitzung am 12.12.2013
Sehr geehrter Herr Bürgermeister Werner Peitz,
sehr geehrter Herr Fachbereichsleiter Heinz Drüke,
damit sich die Mitglieder des Stadtrates in der Örtlichkeit eine Vorstellung von der Flächengröße und von der Wirkung auf die städtebauliche Situation im Bereich „Alter Markt“ von dem geplanten Kreisverkehrsplatz machen können, bevor die Grundsatzentscheidung im Rat durchgeführt wird, bitten wir Sie, den vorliegenden Antrag positiv aufzunehmen und die „Darstellung“ vor Ort anzubieten.
Geeignete Termine für die Begutachtung vor Ort wären zum Beispiel Mittwoch, der 11.12.2013 oder Donnerstag, der 12.12.2013 um jeweils 16.00 Uhr.
Im Umwelt-, Bau-, und Planungsausschusses am 28.11.2013 erfolgte die Beschlussempfehlung mehrheitlich gegen die zwei Stimmen der SPD-Fraktion. Unserer Auffassung nach bildet ein Kreisverkehrsplatz als verkehrstechnische Lösung für einen Knoten in den meisten Fällen große Vorteile. Doch man muss bei der Entscheidungsfindung immer die individuelle Situation berücksichtigen, das heißt: „Immer dort ein Kreisel, wo er hingehört!“
Hier, an dieser markanten Stelle im Kern der Innenstadt von Delbrück darf man nicht durch Schaffung einer für den Pkw komfortablen Situation dem Pkw-Verkehr Vorrang geben. Sondern ein wichtigeres Ziel ist hier für uns zum einen, unter Rücksichtnahme auf die schwächeren Verkehrsteilnehmer, wie z. B. Fußgänger, Mütter mit Kinderwagen sowie ältere Personen mit Rollator, eine sichere, mit kurzen Wegen verbundene Führung, zum anderen eine optimale städtebauliche Lösung.
Selbst die FSWLA Landschaftsarchitektur GmbH, Düsseldorf, als 1. Preisträger des Freiraumplanerischen Wettbewerbs hat in seiner Präsentation zum Entwurf am 04.07.2013 an dieser Stelle (Lipplinger Str./Thülecke) die Variante Kreisverkehr als städtebaulich ungünstig bezeichnet. Gleichzeitig wurde bei dieser Präsentation die Variante unter Beibehaltung der heutigen Verkehrsregelung als Zusammenhalt des historischen Zentrums sowie mit hoher Aufenthaltsqualität bewertet.
Herr Bürgermeister Werner Peitz, da diese Möglichkeit der flächenhaften Darstellung vor einer Entscheidung in den politischen Gremien bereits bei anderen Bauvorhaben mit Erfolg durchgeführt wurde, wie bei dem Ersatzbau des „Hauses Pieper“ und beim Neubau des „Cafés Goeken Backen“, bitten wir Sie hier auch so zu verfahren.
Mit freundlichen Grüßen
gez. Willibald Haase, gez. Frank Günther
Durchschrift an die Fraktionsvorsitzenden:
- Herrn Meinolf Päsch, CDU-Fraktion
- Frau Brigitte Michaelis, FDP-Fraktion
- Frau Marion Lange, Grüne/OL-Fraktion
- Herrn Hubert Kniesburges, GABI
Sehr geehrte Damen und Herren Fraktionsvorsitzenden, wir bitten Sie für diesen Antrag um Ihre Unterstützung, da es sich hier um eine für die Zukunft der Innenstadt wichtige Entscheidung handelt.
03.07.2026 18:19 Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen – Abenteuerliches Vorhaben: Krankschreibungspflicht ab dem ersten Tag ist nicht zielführend und kontraproduktiv
Zum aktuellen Reformpaket der Bundesregierung warnt der Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Gesundheit der SPD vor negativen Folgen. „Der von der Union durchgesetzte Punkt der Koalitionsausschusseinigung, dass künftig bereits ab dem ersten Tag eine ärztliche Krankschreibung eingeholt werden muss, ist völlig abenteuerlich“, erklärt der Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen (ASG) Boris Velter. „Wenn nun… Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen – Abenteuerliches Vorhaben: Krankschreibungspflicht ab dem ersten Tag ist nicht zielführend und kontraproduktiv weiterlesen
23.06.2026 19:06 Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission
Reform muss zu spürbaren Verbesserungen gegenüber dem Status quo führen Der Abschlussbericht der Rentenkommission ist eine gute Grundlage für eine umfassende Reform, die wir jetzt gründlich beraten und dann auf den Weg bringen wollen. „Die Kommission hatte die Aufgabe, Vorschläge zu entwickeln, wie insbesondere Menschen mit kleinen und mittleren Einkommen ihren Lebensstandard im Alter sichern… Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission weiterlesen
20.06.2026 12:14 Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag
117 Millionen Menschen auf der Flucht Gabriela Heinrich, menschenrechtspolitische Sprecherin: Am 20. Juni, dem Weltflüchtlingstag der Vereinten Nationen, wird daran erinnert, dass Millionen Menschen gezwungenermaßen ihre Heimat verlassen mussten. Hinter den Zahlen stehen persönliche Geschichten und individuelle Schicksale. „Aktuell sind weltweit über 117 Millionen Menschen auf der Flucht, darunter viele Kinder, oftmals ohne die Begleitung… Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag weiterlesen
Ein Service von websozis.info