Zur Neugründung der Grünen in Delbrück und dem Eintritt von Martina Brockmann und David Eickelmann in die neuentstandene Ratsfraktion der Grünen erklärt der SPD-Ortsverein und die Ratsfraktion:
Zur Neugründung der Grünen in Delbrück und dem Eintritt von Martina Brockmann und David Eickelmann in die neuentstandene Ratsfraktion der Grünen erklärt der SPD-Ortsverein und die Ratsfraktion:
In Delbrück gehen nun Linke und Grüne getrennte Wege. Durch die Neugründung der Grünen zeigt sich, dass das GABI-Projekt gescheitert ist. Das macht die Ausgangslage für die nächste Kommunalwahl transparenter. Doch sollte nicht darüber hinweggesehen werden, dass die neue Fraktion gedopt in den Wettbewerb startet. Sie nährt sich durch die Erfolge anderer. Sie ist nicht aus eigener Kraft stark geworden, sondern übernimmt Mandate, die SPD und GABI über die Liste zustanden.
Die SPD in Delbrück betont, dass es keinen strittigen Anlass gibt, aus dem zwei Mitglieder die eigene Fraktion verlassen. Aber da es sich nicht um Direktmandate, sondern um für die SPD gewonnene Mandate handelt, halten wir die Rückgabe nur für fair und angemessen. Durch das grob unsportliche Verhalten der beiden ehemaligen Fraktionskollegen sind wir nun, kurz vor Ende der ersten Halbzeit, in Unterzahl. Doch wir werden nicht resignieren und durch Engagement diese Schwächung, aufgrund des Verlustes an Sitzen in Rat und Ausschüssen, wettmachen.
Bei der nächsten Kommunalwahl können die Wählerinnen und Wähler in Delbrück entscheiden, wem sie das kommunalpolitische Vertrauen gibt.
12.10.2026 17:43 Matthias Miersch zum Rücktritt von Bärbel Bas
Ich danke Bärbel Bas von Herzen für ihren Einsatz, ihre Haltung und ihr Engagement. Wir kämpfen weiter gemeinsam für die soziale Demokratie. „Bärbel Bas hat heute Morgen ihren Rücktritt von Partei- und Ministeramt erklärt. Ich habe großen Respekt vor ihrer Entscheidung. Sie trifft sie aus persönlichen Gründen, die ich zutiefst respektiere. Als Ministerin und Vorsitzende… Matthias Miersch zum Rücktritt von Bärbel Bas weiterlesen
09.10.2026 17:40 Wichtiges Signal für den Wohnungsbau
Die Fortführung und Aufstockung des EH55 Programms bis zum Jahresende ist ein wichtiges Signal für die Bauwirtschaft. Nun sollten die neuen Fördermöglichkeiten konsequent genutzt werden, um den dringend benötigten Neubau anzukurbeln. „Die Aufstockung der Förderung für den Neubau im Effizienzhausstandard 55 Plus und die Fortführung des Programms bis zum Jahresende sind ein wichtiges Signal für… Wichtiges Signal für den Wohnungsbau weiterlesen
26.09.2026 19:01 Sonja Eichwede und Bettina Lugk zur Olympia-Entscheidung
Jetzt braucht es einen gemeinsamen Aufbruch für Olympia. München setzt sich durch. Nachdem die Evaluierungskommission die Konzepte von München und KölnRheinRuhr nahezu gleichauf bewertet hatte, haben sich die Delegierten der außerordentlichen Mitgliederversammlung nun für München als deutsche Bewerberstadt entschieden. Wir gratulieren München und allen Beteiligten zu diesem überzeugenden Konzept. Sonja Eichwede, stellvertretende Vorsitzende: „Herzlichen Glückwunsch… Sonja Eichwede und Bettina Lugk zur Olympia-Entscheidung weiterlesen
Ein Service von websozis.info