Antrag zur Sitzung des Umwelt-, Bau- und Planungsausschusses
am 30.01.2014 und zur Sitzung des Stadtrates am 06.02.2014 als Tischvorlage
Antrag zur Sitzung des Umwelt-, Bau- und Planungsausschusses
am 30.01.2014 und zur Sitzung des Stadtrates am 06.02.2014 als Tischvorlage
Sehr geehrter Herr Meinolf Päsch, sehr geehrter Herr Bürgermeister Peitz,
wir bitten Sie, diesen Antrag als Tischvorlage sowohl für die Sitzung des Umwelt-, Bau- und Planungsausschusses am 30.01.2014 als auch für die Ratssitzung am 06.02.2014 aufzunehmen.
Nach weit über 40 Jahren Kies- und Sandgewinnung im Delbrücker Land sind eine große Anzahl von sogenannten „Baggerseen“ entstanden, wovon ein Großteil tatsächlich stillgelegt ist. Der überwiegende Bereich der stillgelegten Baggerseen sollte renaturiert werden, wobei die für die Freizeitnutzung erforderlichen Rad- und Gehwege angelegt werden sollen.
Es wäre eine Bereicherung für die Stadt Delbrück, wenn einer der Seen für Bade- und Schwimmbedarf hergerichtet wird. Aufgrund der nachgewiesenen guten Wasserqualität in den Baggerseen bietet sich so eine Nutzungsmöglichkeit an.
Beschlussvorschlag:
Die Verwaltung wird beauftragt, Planungen zu erstellen, die das Ziel haben, in der Nähe von Delbrück-Mitte einen stillgelegten „Baggersee“ zu einem „Offenen Badesee“ umzugestalten. Dieser See mit Uferbereich und ausreichend Fläche für mögliche Parkplätze sollte durch die Stadt vom Eigentümer gekauft oder im Zuge einer Stiftung seitens der Stadt übernommen werden. Nach entsprechender Umgestaltung (Strandbereich u.a.) kann die Stadt den See mit dem dazugehörigen Areal anschließend verpachten.
Begründung:
Unseres Erachtens muss die Stadt Delbrück jetzt im Interesse des Bürgers aktiv werden und einen Folgenutzungsplan in Abstimmung mit Eigentümer, Rat, Kreis und Bezirksregierung aufstellen. Laut diesem Plan sollte die überwiegende Seenfläche als Naturschutzgebiet nach dem Vorbild des „Steinhorster Beckens“ renaturiert werden. Einer der Seen, möglichst im Nahbereich von Delbrück-Mitte liegend, wird nach dem Vorbild des Alberssees in Lippstadt als Offener Badesee mit freier Badestelle eingerichtet.
Zum einen würde sommertags der entsprechende Badebedarf in Delbrück gedeckt zum anderen erfährt Delbrück dadurch eine Steigerung der Attraktivität, auch auf dem Weg zur familienfreundlichen Stadt.
Nach dem Vorbild des Alberssees in Lippstadt kann der See mit dem Ufer verpachtet und die notwendigen Parkplätze bewirtschaftet werden. Durch die Ausweisung als offene Badestelle auf eigene Gefahr nutzbar ist kein Schwimmmeister erforderlich. Des Weiteren kann auch hier von der DLRG eine Station errichtet werden.
Mit freundlichen Grüßen
gez. Willibald Haase, gez. Frank Günther
12.10.2026 17:43 Matthias Miersch zum Rücktritt von Bärbel Bas
Ich danke Bärbel Bas von Herzen für ihren Einsatz, ihre Haltung und ihr Engagement. Wir kämpfen weiter gemeinsam für die soziale Demokratie. „Bärbel Bas hat heute Morgen ihren Rücktritt von Partei- und Ministeramt erklärt. Ich habe großen Respekt vor ihrer Entscheidung. Sie trifft sie aus persönlichen Gründen, die ich zutiefst respektiere. Als Ministerin und Vorsitzende… Matthias Miersch zum Rücktritt von Bärbel Bas weiterlesen
09.10.2026 17:40 Wichtiges Signal für den Wohnungsbau
Die Fortführung und Aufstockung des EH55 Programms bis zum Jahresende ist ein wichtiges Signal für die Bauwirtschaft. Nun sollten die neuen Fördermöglichkeiten konsequent genutzt werden, um den dringend benötigten Neubau anzukurbeln. „Die Aufstockung der Förderung für den Neubau im Effizienzhausstandard 55 Plus und die Fortführung des Programms bis zum Jahresende sind ein wichtiges Signal für… Wichtiges Signal für den Wohnungsbau weiterlesen
26.09.2026 19:01 Sonja Eichwede und Bettina Lugk zur Olympia-Entscheidung
Jetzt braucht es einen gemeinsamen Aufbruch für Olympia. München setzt sich durch. Nachdem die Evaluierungskommission die Konzepte von München und KölnRheinRuhr nahezu gleichauf bewertet hatte, haben sich die Delegierten der außerordentlichen Mitgliederversammlung nun für München als deutsche Bewerberstadt entschieden. Wir gratulieren München und allen Beteiligten zu diesem überzeugenden Konzept. Sonja Eichwede, stellvertretende Vorsitzende: „Herzlichen Glückwunsch… Sonja Eichwede und Bettina Lugk zur Olympia-Entscheidung weiterlesen
Ein Service von websozis.info