Antrag: Synergieeffekte beim Bau der Lärmschutzwände in Delbrück nutzen!

Veröffentlicht am 04.04.2013 in Ratsfraktion

Antrag zur Ratssitzung am 21.03.2013 (hier als Tischvorlage)

SPD-Fraktion im Rat der Stadt Delbrück Delbrück, den 15.03.2013
Willibald Haase, Ratsmitglied

An Herrn Bürgermeister Werner Peitz
Lange Straße 45
33129 Delbrück

Synergieeffekte beim Bau der Lärmschutzwände in Delbrück nutzen!

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Peitz,

ich bitte Sie, wegen der Dringlichkeit aus der Sache heraus, dem Rat die nachträgliche Aufnahme des nachfolgenden Antrages für die Ratssitzung am 21.03.2013 zur Beratung vorzulegen und auch vorzuschlagen.

Eine besondere Dringlichkeit ist durch den Baubeginn der Lärmschutzmaßnahme entlang der B 64 zum Baugebiet Weststadt hin gegeben.

Beschlussvorschlag:

Die Verwaltung wird beauftragt, mit dem Bauherrn und möglichen Betreibern die Anlage von Photovoltaik-Anlagen an den Lärmschutzanlagen zu den Baugebieten Weststadt sowie Tegetfeld und Südstraße zu prüfen.

Begründung:

In anderen Kommunen oder Kommunalverbänden werden Synergieeffekte bei Lärmschutzmaßnahmen genutzt. Damit wird auch gleichzeitig ein Beitrag gegen CO2-Belastung aus dem Autoverkehr geleistet.

Da die geplante Lärmschutzwand zum Tegetfeld und zur Südstraße nur 2 Meter hoch vorgesehen ist, könnte ebenfalls so ein Beitrag zur Erhöhung dieser und damit zu einer weiteren Lärmminderung eintreten.

Mit freundlichen Grüßen

(Willibald Haase)

 

Ratsinfosystem

Mitglied werden

Links zu SPD Seiten

 

 

 

Soziale Netzwerke

News

14.05.2024 19:47 Dagmar Schmidt zum Mindestlohn
Unser Land ist kein Billiglohnland Bundeskanzler Olaf Scholz hat sich für eine schrittweise Erhöhung des Mindestlohns ausgesprochen. Richtig so, sagt SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt. Gerade jetzt sei es wichtig, soziale Sicherheit zu festigen. „Der Vorstoß des Kanzlers zur Erhöhung des Mindestlohns ist absolut richtig. Denn die Anpassung des Mindestlohns in diesem und im nächsten Jahr ist… Dagmar Schmidt zum Mindestlohn weiterlesen

13.05.2024 19:48 Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster
AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall bestätigt Das OVG Münster hat entschieden: Die Einstufung der AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall durch das Bundesamt für Verfassungsschutz ist rechtmäßig. Eine klare Botschaft für den Schutz unserer Demokratie und ein Beleg für die Wirksamkeit unseres Rechtsstaats. „Das OVG Münster hat klar und unmissverständlich die Einstufung der AfD als Verdachtsfall durch das… Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster weiterlesen

06.05.2024 16:57 Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden
Im Februar 2024 ist der europäische Digital Services Act vollständig in Kraft getreten. Die Medienkommission des SPD-Parteivorstandes setzt sich für eine wirksame Umsetzung ein. Heike Raab und Carsten Brosda erklären nach ihrer Sitzung am 06. Mai 2024 dazu: „Mit dem europäischen Digital Services Act (DSA) sollen Sicherheit und Transparenz im digitale Raum verbessert werden.  Dazu… Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Suchen