Antrag zur Sitzung des Umwelt-, Bau- und Planungsausschusses am 03.04.2014 und zur Sitzung des Stadtrates am 10.04.2014
Antrag zur Sitzung des Umwelt-, Bau- und Planungsausschusses am 03.04.2014 und zur Sitzung des Stadtrates am 10.04.2014
Delbrück, den 20.03.2014
SPD-FRAKTION im Rat der Stadt Delbrück
Frank Günther und Willibald Haase
An die Vorsitzenden
des Umwelt-, Bau- und Planungsausschusses, Herrn Meinolf Päsch,
und des Rates, Herrn Bürgermeister Werner Peitz
Fahrbahneinengung im Bereich der Ortseinfahrt Bentfeld im Zuge der Scharmeder Straße (Kreisstraße 3) von Scharmede aus kommend zum Zwecke einer Geschwindigkeitsreduzierung
Sehr geehrter Herr Meinolf Päsch, sehr geehrter Herr Bürgermeister Peitz,
wir bitten Sie, diesen Antrag sowohl für die Sitzung des Umwelt-, Bau- und Planungsausschusses am 03.04.2014 als auch für die Ratssitzung am 10.04.2014 aufzunehmen.
Wie allgemein bekannt ist, wird von Scharmede aus kommend, nach Bentfeld hinein, überwiegend mit zu hoher Geschwindigkeit gefahren. Diese Tatsache führt zu gefährlichen Situationen, insbesondere im Zusammenhang mit schwächeren Verkehrsteilnehmern. Hier, unmittelbar am Ortseingang, liegt ein Reiterhof, der von Kindern und Jugendlichen oft aufgesucht wird.
Beschlussvorschlag:
Die Verwaltung der Stadt Delbrück wird beauftragt, beim Kreis Paderborn als Straßenbaulastträger der K 3 zu beantragen, im Ortseingangsbereich Bentfeld von Scharmede aus kommend zum Zwecke einer notwendigen Geschwindigkeits- reduzierung eine Fahrbahneinengung zu errichten. Diese ist auf der rechten Fahrbahnseite baulich auszubilden, damit der ortsausfahrende Verkehr Vorrang bekommt.
Begründung:
Die SPD-Fraktion Delbrück ist der Auffassung, dass die hier aus Verkehrssicherheitsgründen notwendige Geschwindigkeitsreduzierung durch eine baulich ausgeführte Fahrbahneinengung erreicht werden kann. Eine solche Fahrbahneinengung befindet sich bereits im Ortseingangsbereich Bentfeld von Anreppen aus kommend im Zuge der Kreisstraße 5. Dass diese Lösung erfolgreich ist, erkennt man an den hier niedrigen „Einfahrgeschwindigkeiten“.
Zur Geschwindigkeitsreduzierung im Ortseingangsbereich Bentfeld von Heddinghausen aus kommend (Kreisstraße 3), wurde ein Fahrbahnteiler ausgeführt, da hier offensichtlich genügend Fläche zur Verfügung stand.
In den Ortseingangsbereichen Bentfelds sind es die Anwohner, deren Schulkinder und ältere Spaziergänger, aber auch Freizeitradfahrer, die im Besonderen vor zu schnell hineinfahrenden Fahrzeugen geschützt werden müssen. Deshalb ist diese baulich gestaltete Fahrbahneinengung von Scharmede aus kommend an der K3 absolut notwendig.
Mit freundlichen Grüßen
gez. Frank Günther, gez. Willibald Haase
30.03.2026 18:07 Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken
Eine verlängerte Nutzung von Kohlekraftwerken nach 2038 wäre weder notwendig noch sinnvoll Die Erneuerbaren sind die sauberste, sicherste und kostengünstigste Form der Erzeugung. Es bedarf allerdings nun auch des entschlossenen Willens der Koalition und der federführenden Bundeswirtschaftsministerin, die gesetzlichen Hebel weiter auf eine systemische Umstellung zur Nutzung Erneuerbarer Energien zu stellen. „Eine verlängerte Nutzung von… Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken weiterlesen
25.03.2026 17:51 Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm
67 Maßnahmen, sieben Ministerien, ein Klimaschutzprogramm Die aktuelle Weltlage mit Konflikten, die sich massiv auf unsere Energieversorgung auswirken, zeigt eindeutig: Wir müssen schnell unabhängig von fossilen Energieträgern werden. Das heute von Bundesumweltminister Carsten Schneider vorgelegte Klimaschutzprogramm zeigt einen fairen Weg zur Erreichung der Klimaziele 2030 sowie für mehr Versorgungssicherheit auf. „Dieses Klimaschutzprogramm ist für die… Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm weiterlesen
25.03.2026 17:50 Eine notwendige strategische Perspektive für die Zukunft unseres Wirtschaftsstandorts
Ich begrüße die Impulse von Bundesfinanzminister Lars Klingbeil ausdrücklich. Deutschland steht an einem Wendepunkt. Wir brauchen ein neues Wirtschaftsmodell: eines, das konsequent auf Innovation setzt, technologische Führerschaft ermöglicht und zugleich dafür sorgt, dass Wohlstand in der Breite der Gesellschaft ankommt. „Innovation und Gerechtigkeit sind die Grundlage für nachhaltiges Wachstum und breiten Wohlstand in Deutschland. Deshalb… Eine notwendige strategische Perspektive für die Zukunft unseres Wirtschaftsstandorts weiterlesen
Ein Service von websozis.info