Antrag: Erstellung eines Masterplanes zur Stärkung des Handwerks in der Stadt Delbrück

Veröffentlicht am 11.03.2014 in Ratsfraktion

Antrag zur Sitzung des Haupt-, Finanz- u. Wirtschaftsförderungsausschusses am 27.03.2014 und zur Sitzung des Stadtrates am 10.04.2014

Delbrück, den 05.03.2014           
SPD-FRAKTION im Rat der Stadt Delbrück

Sven Büdeker und Heinz Drenkelfuß

An den Vorsitzenden des Haupt-, Finanz- u. Wirtschaftsförderungsausschusses und des Rates, Herrn Bürgermeister Werner Peitz

Erstellung eines Masterplanes zur Stärkung des Handwerks in der Stadt Delbrück

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Peitz,

wir bitten Sie, diesen Antrag sowohl für die Sitzung des Haupt-, Finanz- u. Wirtschaftsförderungsausschusses am 27.03.2014 als auch für die Ratssitzung am 10.04.2014 aufzunehmen.

 

Delbrück ist auf einen leistungsfähigen Mittelstand und ein starkes Handwerk angewiesen. Es liegt im Interesse der Stadt Delbrück, das Handwerk nachhaltig und im Rahmen unserer Möglichkeiten zu unterstützen.
Gerade für die Zukunftsherausforderungen im Bereich der energetischen Sanierung brauchen wir ein leistungsfähiges Handwerk mit gut ausgebildeten Fachkräften und starken Auszubildenden.
Für uns erscheint es zielführend - nach dem Vorbild vieler anderer Städte in Deutschland - zusammen mit der Handwerkskammer einen “Masterplan Handwerk” auf den Weg zu bringen, der nicht nur gemeinsame Entwicklungsziele formuliert, sondern darüber hinaus auch konkrete Projekte und Instrumente zur Umsetzung benennt.
Vor diesem Hintergrund bitten wir den Rat und den zuständigen Ausschuss folgenden Beschluss zur Abstimmung zu stellen:

 

Beschlussvorschlag:

Die Stadtverwaltung erarbeitet in Kooperation mit der Handwerkskammer einen Masterplan zur Stärkung des Handwerks in Delbrück. Dabei sollen folgende Punkte Beachtung finden:

 

Öffentliche Vergaberichtlinien :

Das kommunale Vergabeverfahren ist auf Basis des Vergaberechts zu überprüfen. Eine bessere Festschreibung von Qualitätsstandards bei Bau und Leistungserbringung ist zu prüfen. Um Preis- und Lohndumping zu unterbinden, sollen Anbieter bei der Angebotsabgabe den jeweils gültigen Tarifvertrag zugrunde legen müssen. Um auch kleineren Unternehmen die Möglichkeit zu geben, an öffentliche Aufträge zu gelangen, sollen Vergaben verstärkt Gewerkeweise erfolgen.

 

Fachkräftesicherung:

Handwerksbetriebe sind durch eine gezielte Imagekampagne bei Rekrutierung von Fachkräften zu unterstützen.
Durch geeignete Personalmarketingmaßnahmen und mögliche Kooperationspartner ist die HWK bzw. sind die Handwerksbetriebe der Region bei der Suche nach qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu stärken.
Dabei ist zu prüfen, inwieweit öffentliche Fördergelder aus erprobten ESF Projekten zu generieren sind oder anderweitige Fördertöpfe zur Verfügung stehen. Die Imagekampagne soll dazu beitregen, dass attraktiveArbeitsplätze im Handwerk unserer Region besser sichtbar und wahrgenommen werden und damit zum Anziehungspunkt für Fachkräfte auch von “außerhalb” werden.

 

Ausbildung:

Um das Risiko eines Ausbildungsabbruchs für Jugendliche in Handwerksbetrieben zu minimieren und zudem mehr erfolgreiche Berufsausbildungsabschlüsse zu sichern, sollen leistungsschwächere Azubis/ Schulabsolventen in der betrieblichen Ausbildung noch besser fachlich und pädagogisch unterstützt werden. Hier ist zu prüfen, inwieweit begleitende Maßnahmen angeboten werden können, um ggf. zukünftig auch solchen Schulabgängern eine Ausbildung zu ermöglichen, die Defizite in wichtigen Kernfächern aufweisen, aber mit geeigneter Unterstützung dennoch eine Ausbildung in einem Handwerksberuf absolvieren könnten.

 

Mit freundlichen Grüßen

gez.  Sven Büdeker, gez. Heinz Drenkelfuß  

 

 

Ratsinfosystem

Mitglied werden

Links zu SPD Seiten

 

 

 

Soziale Netzwerke

News

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Suchen