Burkhard Blienert im Kuratorium der Bundeszentrale für politische Bildung - Bildungsecke im Wahlkreisbüro

Veröffentlicht am 07.09.2015 in Bundespolitik

Burkhard Blienert MdB

Die SPD- Bundestagsfraktion hat den Paderborner Bundestagsabgeordneten Burkhard Blienert in das Kuratorium der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) berufen. Damit folgt er Hans- Peter Bartels nach, der das Amt des Wehrbeauftragten des Bundestages antritt.

Burkhard Blienert, der dem Kuratorium bisher als stellvertretendes Mitglied angehörte: „Ich freue mich auf die Arbeit in diesem wichtigen Gremium. Politische Bildung ist in unserem demokratischen Gemeinwesen eine ganz zentrale Aufgabe. Sie kann entscheidend zum Verständnis der komplexen politischen Strukturen und Prozesse beitragen. Und vor allem kann sie junge Menschen motivieren, sich politisch einzubringen.“

Der Abgeordnete stellt in seinem Wahlkreisbüro für alle Interessierten eine „Bildungsecke“ mit einer Auswahl der Publikationen der bpb zur Verfügung. Die Bildungsecke kann während der Öffnungszeiten des Wahlkreisbüros (montags bis donnerstags 9- 16 Uhr, freitags 9 bis 13 Uhr) besucht werden.

Das Kuratorium der Bundeszentrale für politische Bildung besteht aus 22 Mitgliedern des Deutschen Bundestages. Es hat die Aufgabe, die Arbeit der Bundeszentrale auf Wirksamkeit und politische Ausgewogenheit hin zu kontrollieren.