Ein Stückchen neue Heimat auf Zeit auf 28 Quadratmetern

Veröffentlicht am 26.02.2016 in Ortsverein

Flüchtlinge: Starterpakete mit Wäsche, Hausrat und kleinen Willkommensgrüßen liegen bereit. SPD-Politiker nehmen die neuen Quartiere unter die Lupe. Dienstag ziehen die ersten Zuwanderer in die Mobilheime

Delbrück-Westenholz (br). Sechs Mobilheime für Flüchtlinge stehen in Westenholz auf einem Kirchengrundstück hinter dem Kolpinghaus. Nachdem jetzt auch die Pflasterarbeiten abgeschlossen sind, ziehen am Dienstag die ersten Asylbewerber ein.

Gestern trafen sich Mitglieder der SPD-Fraktion mit Ulrich Mehringskötter, Leiter des Fachbereichs Soziales bei der Stadt Delbrück, zu einer Besichtigung.
Die Besucher zeigten sich beeindruckt von der funktionalen Aufteilung der kleinen
Aushilfshäuschen, die in ihrem Inneren zwar beengt, aber hell und freundlich wirken würden. Mehringskötter erklärte: "Auf 28 Quadratmetern Wohnfläche befinden sich eine Wohnküche mit Schränken, Herd und Dunstabzugshaube, Kühlschrank und Gefrierfach, Tisch, Stühlen und einem Sitzmöbel, das auch zum Bett umfunktioniert werden kann. In einem Schlafzimmer stehen zwei Betten an den Außenwänden, in dem anderen ein größeres, 1,40 Meter breites Bett. Das Bad hat ein Waschbecken und eine kleine Dusche."
Im Gespräch mit den Kommunalpolitikern erläuterte er Details. Dazu gehören die
Klimaanlage, die von Mitarbeitern der Stadt gesteuert wird, vorgeschriebene Rauchmelder
und pro Mobilheim-Dreierblock eine Waschmaschine und ein Trockner. Die
Hauswirtschaftsgeräte sind in Mini-Abstellräumen untergebracht, die durch eine rückwärtige Tür zugänglich sind. Darüber hängen Durchlauferhitzer.
Kleinere Pobleme gibt es abe doch: "Wir können nicht einfach Schlüssel nachmachen lassen, denn die Unterkünfte kommen aus Kroatien", sagte der Verwaltungsfachmann. Viele Asylbewerber würden rauchen, hoffte er auf Einsicht bei den künftigen Bewohnern.

Auf die Frage, wer denn einziehen würde, antwortet er: "Wir haben Familien mit Kleinkindern aus der Turnhalle in Bentfeld und aus Wohnungen in Westenholz ausgewählt. Wir kenne n sie. Sie sind schon länger hier und warten auf die Antragstellung oder die Entscheidung ihres Asylverfahrens. Es besteht notfalls die Möglichkeit Etagenbetten aufzustellen, so dass auch Männergruppen Platz finden."
Natürlich würde Wäsche auf gespannten Leinen zwischen den Häuschen kein gutes Bild
abgeben, nahm er den Vorschlag auf, eine Wäschespinne aufzustellen. "Wir haben auf leicht zu bedienende Geräte geachtet. Trockner müssen sein, damit die Mobilheime nicht von innen Feuchtigkeit aufnehmen."
Derweil liefen Nicole Strunz und Cilly Woywood von Häuschen zu Häuschen. Die beiden
Frauen aus Westenholz sind ehrenamtlich in der Flüchtlingshilfe aktiv. Sie kümmerten sich
um die "Starterpakete". Sie verteilten Hausrat, Bettwäsche, Handtücher und nette Kleinigkeiten als Willkommensgruß.
Delbrück hat 30 Mobilwohnheime gekauft. Neben den Unterkünften in Westenholz, sollen
jeweils fünf in Anreppen und in Lippling, sechs in Schöning und acht im Stadtteil Steinhorst
aufgestellt werden.


© 2016 Neue Westfälische
15 - Paderborn (Kreis), Samstag 20. Februar 2016

 

Ratsinfosystem

Mitglied werden

Links zu SPD Seiten

 

 

 

Soziale Netzwerke

News

20.05.2024 17:17 Unser Land von Bürokratie entlasten
Der Bundestag hat am 17.05. das Bürokratieentlastungsgesetz in 1. Lesung beraten. Damit beginnt das parlamentarische Verfahren, an dessen Ende eine deutliche Entlastung für unsere Wirtschaft und Bevölkerung stehen wird. Esra Limbacher, Mittelstandsbeauftragter und zuständiger Berichterstatter im Rechtsausschuss: „Mit der 1. Lesung im Bundestag starten wir im Parlament in die Beratungen zum Bürokratieentlastungsgesetz. Die Bundesregierung hat… Unser Land von Bürokratie entlasten weiterlesen

14.05.2024 19:47 Dagmar Schmidt zum Mindestlohn
Unser Land ist kein Billiglohnland Bundeskanzler Olaf Scholz hat sich für eine schrittweise Erhöhung des Mindestlohns ausgesprochen. Richtig so, sagt SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt. Gerade jetzt sei es wichtig, soziale Sicherheit zu festigen. „Der Vorstoß des Kanzlers zur Erhöhung des Mindestlohns ist absolut richtig. Denn die Anpassung des Mindestlohns in diesem und im nächsten Jahr ist… Dagmar Schmidt zum Mindestlohn weiterlesen

13.05.2024 19:48 Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster
AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall bestätigt Das OVG Münster hat entschieden: Die Einstufung der AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall durch das Bundesamt für Verfassungsschutz ist rechtmäßig. Eine klare Botschaft für den Schutz unserer Demokratie und ein Beleg für die Wirksamkeit unseres Rechtsstaats. „Das OVG Münster hat klar und unmissverständlich die Einstufung der AfD als Verdachtsfall durch das… Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Suchen