Burkhard Blienert MdB Das Thema der Betriebs- und Personalrätekonferenz der SPD-Bundestagsfraktion „Missbrauch bei Leiharbeit und Werkverträgen beenden – Arbeit der Zukunft gestalten“ traf auf großes Interesse. Auf Einladung der SPD-Bundestagsfraktion berieten über 350 Betriebs- und Personalräte aus dem gesamten Bundesgebiet mit der Bundesministerin für Arbeit und Soziales Andrea Nahles und dem Vorsitzenden der SPD-Bundestagsfraktion Thomas Oppermann.
Burkhard Blienert: „Wir haben uns im Rahmen dieser Versammlung mit Fachleuten intensiv ausgetauscht. Das Ziel war es, mit den Betroffenen über die Auswirkungen verfehlter Zeit- und Leiharbeit zu diskutieren und Lösungsansätze für die Herausforderungen von morgen zu finden.“
Andrea Nahles und Thomas Oppermann haben darüber hinaus deutlich gemacht, dass in Zeiten großer Zuwanderung keine Gruppe gegeneinander ausgespielt werden darf.
In der Diskussion wurde deutlich, dass Leiharbeit nicht dazu führen darf, bestehende Arbeitsplätze dauerhaft durch Leiharbeiter zu ersetzen. Leiharbeit darf Lohndumping weder begünstigen, noch auf Belegschaften und Arbeitsbedingungen Druck ausüben. Ziel ist es, die im Koalitionsvertrag vereinbarten Festlegungen nun konsequent durchzusetzen. Sie sind die Grundlage zur Eindämmung illegaler Werkverträge.