USA-Stipendium auch für junge Berufstätige

Noch bis zum 12. September können sich Jugendliche und junge Erwachsene um ein Stipendium für ein Auslandsjahr in den USA bewerben. Dann endet die Frist für das Parlamentarische Patenschafts- Programm (PPP) im Programmjahr 2015/16. Darauf weist der Paderborner Bundestagsabgeordnete Burkhard Blienert hin. Er macht deutlich, dass sich das Programm nicht nur an Schülerinnen und Schüler richtet, sondern auch an junge Berufstätige oder Auszubildende.

Fraktion vor Ort zum Erneuerbaren-Energien-Gesetz (EEG)

Burkhard Blienert, Bundestagsabgeordneter für den Kreis Paderborn und Schloß Holte- Stukenbrock, begrüßt die Reform des Erneuerbare- Energien- Gesetzes, die der Bundestag am 27. Juni beschlossen hat. Gemeinsam mit dem Bundestagsabgeordneten Dirk Becker (Lippe) wird Blienert am 16. September interessierten Bürgerinnen und Bürgern Gelegenheit geben, über die Neuregelungen des Gesetzes zu diskutieren.

Debatte zu den Auswirkungen des Betäubungsmittelrechts

In der heutigen Debatte „Beabsichtigte und unbeabsichtigte Auswirkungen des Betäubungsmittelrechts überprüfen“ im Deutschen Bundestag ergriff auch Burkhard Blienert als zuständiger Berichterstatter der SPD- Bundestagsfraktion für Drogen und Sucht das Wort: „Ziel einer fortschrittlichen Drogen- und Suchtpolitik muss das Minimieren von Gesundheitsrisiken und Prävention sein. Dabei geht es nicht nur um rechtspolitische, gesundheitspolitische, sozialpolitische Fragestellungen und ökonomische Auswirkungen, sondern auch um ethische Fragen. Über die notwendigen Instrumente muss politisch und ideologiefrei diskutiert werden.“

 

Nicht geschenkt, sondern verdient: Burkhard Blienert informiert über das Rentenpaket

Mit der Verabschiedung des Rentenpaketes hat die Große Koalition einen ersten großen Schritt getan, um die Lebensleistung der Menschen in der gesetzlichen Rentenversicherung besser zu honorieren. Die Rente mit 63 nach 45 Beitragsjahren, die sogenannte „Mütterrente" und Verbesserungen bei der Erwerbsminderungsrente und der medizinischen und beruflichen Rehabilitation sind Bestandteile des umfassenden Gesetzesvorhabens. Dieses wurde im Mai im Deutschen Bundestag beschlossen, die Änderungen treten bereits zum 1. Juli in Kraft.

Bürgersprechstunde bei Burkhard Blienert

Neben zahlreichen Einzelterminen, die der Paderborner SPD- Bundestagsabgeordnete Burkhard Blienert in den Wahlkreiswochen absolviert, bietet er auch eine Bürgersprechstunde an. Die nächste findet statt am Dienstag, 17. Juni, in der Zeit von 15 bis 16.30 Uhr. In Blienerts Wahlkreisbüro in der Kilianstr. 2, Paderborn, können Bürgerinnen und Bürger das Gespräch mit dem Abgeordneten suchen und ihm ihre bundespolitischen Anliegen vortragen.

Um Wartezeiten zu vermeiden, bittet Blienert um eine vorige Anmeldung und Terminabsprache per E- Mail an burkhard.blienert.wk@bundestag.de oder telefonisch unter (05251) 8771733. Er verweist darauf, dass natürlich auch außerhalb der formalen Sprechstunden Gesprächstermine vereinbart werden können.

Wahlnachlese von Burkhard Blienert: Bilanz der Europa- und Kommunalwahl

„Wir als SPD haben bei den Europawahlen bundesweit stark zugelegt, auch bei uns im Kreis Paderborn“ erklärt der Paderborner Bundestagsabgeordnete Burkhard Blienert. Die SPD konnte bundesweit 27,3% der Stimmen erlangen. Dies ist der höchste Zugewinn in einer deutschlandweiten Wahl. Dieser Anstieg spiegelt sich auch im Kreis Paderborn wider. „Die SPD hat es geschafft, im Kreis Paderborn ein Stimmenplus von 6,95% zu erlangen. „Darauf sind wir stolz“ erklärt Blienert. Auch die Wahlbeteiligung stieg im Vergleich zur letzten Europawahl 2009 um 11,8% auf 52,65%. „Dies ist ein erfreuliches Zeichen. Den Menschen ist Europa nicht egal und die Kopplung an die Kommunalwahl hat sich als erfolgreich erwiesen“ resümiert Blienert. Den erfolgreichen Ausgang der Wahl sieht Blienert dem Kandidaten Martin Schulz geschuldet. „Martin Schulz war der richtige Spitzenkandidat. Seine Erfahrung als Präsident des Europäischen Parlaments und seine Ideen für Europa sind bei den Menschen angekommen“.

Arbeitsleistungen würdigen und Gerechtigkeitslücken schließen

Am gestrigen Freitag beschloss der Deutsche Bundestag das Rentenpaket der Großen Koalition. Der Paderborner Bundestagsabgeordnete Burkhard Blienert ist über die breite Unterstützung im Parlament für dieses Gesetzesvorhaben sehr erfreut: „Das große Maß an Zustimmung zeigt, dass wir es in den letzten Monaten verstanden haben, viele Kritikpunkte an dem Rentenpaket auszuräumen. Wir haben es mit diesem Rentenpaket letztlich geschafft, lange Arbeitsleistungen von Menschen zu würdigen. Gleichermaßen wertschätzen wir nun die Leistungen vieler Mütter und Väter besser, die Kinder zu Zeiten großgezogen haben, als das Betreuungsangebot für Kinder noch rar war und eigene berufliche Karrieren hinten angestellt werden mussten!"

Hausärztliche Versorgung in der Region

Der Paderborner Gesundheitspolitiker Burkhard Blienert begrüßt den Beschluss zur Ausweitung des Hausarztaktionsprogramms seitens der rot- grünen Landesregierung in NRW: „Es ist wichtig und richtig, dass die Landesregierung die Ausweitung beschlossen hat. Auch im Kreis Paderborn ist in einzelnen Gemeinden die hausärztliche Versorgung gefährdet. Ich freue mich daher besonders, dass Rot- Grün hier freiwillig die Kommunen unterstützen will!"

Wichtige Eindrücke aus der Altenpflege: Burkhard Blienert hospitiert im Paderborner Altenzentrum St. Vincenz.
Mitglied des Bundestags Burkahrd Blienert hospitiert im Krankenhaus St. Vincenz

Politik soll den Menschen helfen. Dabei ist es wichtig, dass nicht nur am Schreibtisch entschieden wird, sondern im Gespräch mit den Betroffenen. So sieht es zumindest der Paderborner Bundestagsabgeordnete Burkhard Blienert. Und lässt Worten Taten folgen: anlässlich des internationalen Tages der Pflege hospitierte er im Paderborner Altenzentrum St. Vincenz. Der SPD- Bundestagsabgeordnete, der Mitglied im Gesundheitsausschuss des Bundestages ist, wollte in Form eines Tagespraktikums die Arbeit in der Pflege hautnah miterleben und tatkräftig mit anpacken.

„Pflege ist eine weitreichende Aufgabe“. Burkhard Blienert zum Tag der Pflege.

Der demografische Wandel macht auch vor Paderborn nicht halt. „Älter werdende Menschen, pflegende Angehörige, Pflegefachkräfte – alle Teile der Bevölkerung sind früher oder später mit dem Thema Pflege beschäftigt", erläutert der Paderborner Bundestagsabgeordnete Burkhard Blienert anlässlich des Tags der Pflege am 12. Mai. Häusliche Pflege, die Vereinbarkeit von Pflege und Beruf, gute Arbeit für Pflegefachkräfte und eine gute Pflegestruktur auch im ländlichen Raum seien Themen, die zukünftig von der Politik im Einklang mit den Kommunen geregelt werden müssten. Die Kommunen haben schon zahlreiche Handlungsmaßnahmen ergriffen, beispielsweise beim barrierefreien Wohnungs(um)bau, bei betreutem Wohnen oder Mehrgenerationenwohnen, dem Wohnumfeld im Quartier oder dem Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs. Auch die Seniorenbetreuung ist ein Thema, bei dem die Städte und Gemeinden oft ganz nah dran sind. Gute Beispiele gibt es viele.

Ratsinfosystem

Mitglied werden

Links zu SPD Seiten

 

 

 

Soziale Netzwerke

News

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Suchen