Nachbarn wollen die Zusammenarbeit verbessern und Synergieeffekte nutzen

Das jährlich stattfindende Grünkohlessen des Delbrücker SPD-Ortsvereins - eine seit 1988 zur Tradition gewordene Veranstaltung zum Jahresbeginn - nutzten die Nachbarortsvereine von Delbrück zum Gedankenaustausch.

28. Grünkohlessen der SPD Delbrück, eine Traditionsveranstaltung seit 1988

Es war mal wieder „proppevoll“ in der Windmühle an der Hövelhofer Straße in Delbrück. Zum 28. Mal, seit 1988, veranstaltet der SPD-Ortsverein Delbrück immer zum Jahresbeginn dieses gemütliche Zusammentreffen seiner Mitglieder und Freunde, bei dem es weniger um Politik gehen soll, sondern um die persönliche Kontaktpflege und das gemütliche Beisammensein.

Stellungnahme zum Haase/Wiebeler-Rückritt
Michael Kersting Pressesprecher

PRESSEMITTEILUNG

Die Nachricht über den Rücktritt des SPD-Fraktionsvorsitzenden Willibald Haase und dessen Stellvertreter Dr. Christian Wiebeler nimmt der SPD-Ortsverein mehr mit Erleichterung als mit Überraschung zur Kenntnis, weil damit die monatelange Auseinandersetzung ein Ende hat.

Stadtverband für Heimatpflege zu Gast bei der SPD

Informationen über die guten Geister im Hintergrund

Nachdem der SPD-Ortsverein Delbrück bereits im Juni über Fragen und Antworten  der Flüchtlingsunterbringung und –versorgung informiert und diskutiert hatte, folgt nun eine weitere Veranstaltung, in der sich die guten Geister aus der zweiten Reihe der Öffentlichkeit vorstellen und über ihre Arbeit im Hintergrund informieren.

Bilder zum Sommerfest nun online
Teilnehmer an der Radtour mit Bernhard Kössmeier als sachkundigen Leiter

Am 1. August fand das Sommerfest des SPD-Ortsvereins Delbrück statt. Impressionen von der Radtour und dem sich anschließenden Beisammensein gibt es hier.

Antwort auf Stellungnahme der CDU zum zweigliedrigen Schulsystem

Es ist erfreulich, dass sich die CDU-Fraktionsspitze nun offiziell in Fragen der lokalen Schulentwicklung positioniert. Es ist zu begrüßen, dass sich zumindest die Führungsriege hinter das kommunalpolitisch entscheidende zweigliedrige System von Gesamtschule und Gymnasium stellt und Signale gibt, dieses System zu unterstützen. Zwischen den Zeilen ist deutlich zu lesen, dass dieses System nicht der Wunsch der CDU war, sondern dass sie lediglich dem Wunsch der Eltern gefolgt sind. Vor diesem Hintergrund ist die aktuelle Erklärung der CDU-Spitze wichtig.

Es ist auch richtig, dass Initiativen, eine private Schule zu gründen, nicht unmittelbar vom Rat beeinflusst werden können.

Eindeutig ist aber der Stellungnahme der CDU in folgenden Punkten zu widersprechen:

CDU Entscheidungen und die Bibel

Entscheidungen der Delbrücker CDU geben immer wieder Rätsel auf, weil sie einer Logik entspringen, die bisher in keinem Lehrbuch zu finden ist. Weil Delbrücks Kassen klamm sind, will die Union die Gesamtschule so aufspalten, dass die Mittelstufe in Delbrück und die Oberstufe in Ostenland etabliert werden. Diese Vorstellung ist pädagogisch völlig unsinnig. Die Einsparungen werden mit minderer Qualität teuer erkauft.

Umgekehrt verweigert sie aus obskuren Gründen eine Festbauweise für Flüchtlingsunterkünfte am Nordring, obwohl sie nicht nur aus Sicht der Opposition kostengünstiger zu realisieren wäre. Interessierte seien auf das „Kieler Modell“ der „Arbeitsgemeinschaft für zeitgemäßes Bauen GmbH“ verwiesen. Weitere Informationen zu diesem Modell gibt es hier.

Um die Unionslogik zu verstehen, hilft nur intensive Lektüre des Buches, das angeblich Christdemokraten Richtschnur ihres Lebens ist – die Bibel. Da trifft man auf Psalm 127, 1-2, der verkündet: „Den Seinen gibt’s der Herr im Schlaf.“ Wenn also z. B. Herr Hansmeier (CDU) zu Bette geht, kann er sicher sein, dass der Herr ihm gottväterliche Anweisungen erteilt, die er, wenn er am nächsten Tag sein Werk beginnt, seiner Fraktion als Tagesbefehl ausgibt.

Das Unverständnis anderer Parteien oder Mitbürger für diese Entscheidungen bekommt eine Erklärung im Römerbrief 11, 33: „Die Wege des Herrn sind unerforschlich“.

Erstaunlicherweise können Oppositionsparteien kaum Kapital aus all’ diesen Merkwürdigkeiten schlagen. Weshalb das so ist, sagt uns die Bibel ebenso: „Der Gerechte muss viel leiden“ – Psalm 34, 19. Sollte der Umkehrschluss das Erfolgsrezept der Union ergeben, würde das allerdings ein schlechtes Licht auf Delbrücker Zustände werfen.

Bekenntnis zu zweigliedrigem Schulsystem gefordert

SPD Delbrück beantragt Resolution im Stadtrat

Den kompletten Artikel gibt es hier als pdf- Dokument oder er kann durch Klick auf "mehr" komplett auf unserer Seite gelesen werden.

Die Nachricht, dass in Westenholz eine Interessengemeinschaft (IG) die Errichtung einer privaten Realschule betreibt, nimmt die Delbrücker SPD zum Anlass, dem Rat der Stadt eine Resolution zur Verabschiedung vorzulegen.

Hilfe für Flüchtlinge steht im Mittelpunkt

SPD-Delbrück lädt zur Informationsveranstaltung

Den kompletten Artikel gibt es hier als pdf-Dokument oder er kann durch Klick auf "mehr" komplett auf unserer Seite gelesen werden.

Delbrück - Die Hilfe für Flüchtlinge, die Optimierung der Flüchtlingsbetreuung sowie die Koordinierung und Unterstützung der ehrenamtlichen Helfer und Betreuer in Delbrück stehen im Mittelpunkt einer Informations- und Diskussionsveranstaltung des SPD-Ortsvereins Delbrück.

Schulsituation in Delbrück - SPD weist Vorwürfe des Bürgermeisters zurück

Die Schulausschusssitzung am 23. April verlief so harmonisch, dass man glauben konnte, an diesem Nachmittag sei ein interfraktionelles Kaffeekränzchen veranstaltet worden – bis Marion Lange (Grüne) Bürgermeister Werner Peitz nach der Klage gegen den Beschluss der Bezirksregierung Detmold fragte, die Aufspaltung der Gesamtschule nicht zu genehmigen.

Ratsinfosystem

Mitglied werden

Links zu SPD Seiten

 

 

 

Soziale Netzwerke

News

23.03.2024 09:27 Nord-Süd – Neu denken
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung „Nord-Süd – Neu denken“ eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten. Weiterlesen auf spd.de

22.03.2024 13:25 Eine starke Wirtschaft für alle – Eine moderne Infrastruktur für alle
Wir machen Politik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich. Quelle: spd.de

22.03.2024 12:24 Eine starke Wirtschaft für alle – Mehr Arbeitskräfte für unser Land
Wir wollen in Deutschland alle Potenziale nutzen. Das geht vor allem mit guten Arbeitsbedingungen und einfachen Möglichkeiten zur Weiterbildung. Zusätzlich werben wir gezielt Fachkräfte aus dem Ausland an. Quelle: spd.de

Ein Service von websozis.info

Suchen