„Hauptschule plus“ und die „neverending Story" der CDU

Veröffentlicht am 15.11.2016 in Ratsfraktion

Norbert Hagenbrock, schulpolitischer Sprecher des SPD-Ortsvereins

Norbert Hagenbrock, schulpolitischer Sprecher des SPD-Ortsvereins und Mitglied des Schulausschusses fand deutliche Worte der Kritik am Verhalten der CDU-Mehrheitsfraktion in Sachen „Schulpolitik in Delbrück“.

Herr Hansmeier glaubte in der Schulausschusssitzung vom 03. November, einige abgetragene ideologische Scheuklappen der CDU in Sachen Schulpolitik an GRÜNE und SPD loswerden zu können, indem er ihnen vorwarf, nichts Besseres zu tun zu haben als ein gutes Konzept - die sogenannte „Hauptschule Plus“ - kaputt zu reden. Herr Hansmeier irrt! Weder GRÜNE- noch SPD-Vertreter haben das getan, sondern ausdrücklich zugestimmt, das Konzept sei „klasse“.

Die Ablehnung bezieht sich allein auf eine finanzielle Beteiligung an dieser Schule, weil der Rat Konkurrenz zu seinem eigenen zweigliedrigen Schulsystem auch noch finanziell unterstützen soll. Man merkte es Frau Diekmann-Brusche an, wie sehr sie um Fassung rang, weil Gewerbetreibende aus Westenholz bisher noch keine Einladung zu einem Treffen ausgesprochen haben, obwohl die Gesamtschule jeden Förderbedarf abdecke. Außerdem sei der Einsatz von fachlich nicht geschultem Personal eher bedenklich.

Der Aufbau der Gesamtschule erfordert Geld - ebenso die mittlerweile notwendigen erheblichen Renovierungsmaßnahmen für das Gymnasium. Die Mittel für eine Anschubfinanzierung einer „Hauptschule Plus“ und laufende jährliche Kosten von 35.000 € sollten besser dafür verwendet werden. Wenn das Kolping Schulwerk eine private Schule errichten will, wird die SPD ihm keine Steine in den Weg legen, solange es nicht um städtische Ressourcen geht, die dafür beansprucht werden sollen.

Aber vielleicht wird Herr Hansmeier seine ideologischen Scheuklappen noch aus einem ganz einfachen Grund nicht los: das Kolping Schulwerk hat noch keine Abfrage bei Eltern und möglichen Schülern veranlasst, ob überhaupt Interesse an einer solchen Schule besteht. Falls das nicht der Fall sein sollte, hätten wir völlig umsonst eine Menge heiße Luft produziert.

Noch im letzten Jahr, am 01. 10. 2015, bekannte der Rat sich in seiner Sitzung „ausdrücklich zum bestehenden zweigliedrigen Schulsystem, bestehend aus Gymnasium und Gesamtschule. Er missbilligt die Initiative zur Bildung einer „privaten Realschule“ im Stadtgebiet von Delbrück.“  Es gab lediglich drei Gegenstimmen. Zu dem Zeitpunkt war bekannt, „dass die Förderschule in Lippling auslaufen würde“ - das weiß auch Herr Hansmeier.

Was Rudi Carrell schon1975 noch ironisch in seinem Lied „Wann wird’s mal wieder richtig Sommer“ in Bezug auf das schlechte Wetter zum Besten gab, scheint für manche in der Union Teil ihres Glaubensbekenntnisses zu sein: egal, was auch immer es ist, „… denn Schuld daran ist nur die SPD …“

 

Ratsinfosystem

Mitglied werden

Links zu SPD Seiten

 

 

 

Soziale Netzwerke

News

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

15.04.2024 15:11 Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz
Einigung beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket Die Regierungsfraktionen haben sich in den parlamentarischen Beratungen beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket geeinigt. Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion: „Endlich der Durchbruch: Wir integrieren europäische Regelungen in das Klimaschutzgesetz und stellen damit mehr Verbindlichkeit her. Selbstverständlich gelten die CO2-Minderungsziele des gültigen Gesetzes gleichzeitig weiter. Durch die Novelle darf kein Gramm… Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Suchen