Burkhard Blienert zum Gespräch bei der Agentur für Arbeit

Veröffentlicht am 13.05.2016 in Bundespolitik

Der SPD-Bundestagsabgeordnete Burkhard Blienert besuchte die Agentur für Arbeit in Paderborn, um sich vor Ort ein genaues Bild von Entwicklungen und Tendenzen auf dem Arbeitsmarkt im Kreisgebiet zu machen.

"Ich möchte stets auf dem aktuellen Stand sein, was Maßnahmen betrifft, um Bürgerinnen und Bürger wieder in Arbeit zu bringen; daher informierte ich mich im persönlichen Gespräch mit dem Leiter der Agentur für Arbeit in Paderborn, Herrn Rüdiger Matisz und dem Geschäftsführer des Jobcenters Kreis Paderborn, Herrn Horst-Hermann Müller."

Schwerpunkte des Gespräches bildeten die Frage nach der Integration von Flüchtlingen auf dem heimischen Arbeitsmarkt und die Situation von jungen Erwachsenen und Langzeitarbeitslosen.

Eine neue Entwicklung im Kreisgebiet ist die Einrichtung des Integration Points in der Paderborner Bahnhofstraße durch das Jobcenter. Dieser dient als Anlaufstelle für die ca. 5.200 Flüchtlinge, die seit Ende des Jahres 2015 im Kreis Paderborn ansässig sind.  Konkretes Ziel ist es Menschen mit Bleibeperspektive in den Arbeitsmarkt zu integrieren. Integration in die Gesellschaft funktioniert in erster über eine Arbeitsstelle, so der Grundgedanke des Integration Points, den auch der SPD-Parlamentarier teilt.

Weitere wichtige Projekte der Agentur für Arbeit im Kreis Paderborn sind u.a. die Reduzierung von Jugend- und Langzeitarbeitslosigkeit. Die Entwicklung der Zahl von Menschen mit sozialversicherungspflichtiger Beschäftigung ist im Kreis Paderborn ansteigend. Während im Jahr 2013 (3. Quartal) noch 110.394 Menschen ein entsprechendes Arbeitsverhältnis hatten, waren es im Jahr 2015 (3. Quartal) 114.591, ein Anstieg von 3,8 Prozent.

Im April 2016 gab es im Kreis Paderborn 9.613 als arbeitslos gemeldete Personen. Im Vorjahresmonat waren es 10.074 Bürgerinnen und Bürger. Die Arbeitslosigkeit nahm um 4,6 Prozent ab.

 

Ratsinfosystem

Mitglied werden

Links zu SPD Seiten

 

 

 

Soziale Netzwerke

News

20.05.2024 17:17 Unser Land von Bürokratie entlasten
Der Bundestag hat am 17.05. das Bürokratieentlastungsgesetz in 1. Lesung beraten. Damit beginnt das parlamentarische Verfahren, an dessen Ende eine deutliche Entlastung für unsere Wirtschaft und Bevölkerung stehen wird. Esra Limbacher, Mittelstandsbeauftragter und zuständiger Berichterstatter im Rechtsausschuss: „Mit der 1. Lesung im Bundestag starten wir im Parlament in die Beratungen zum Bürokratieentlastungsgesetz. Die Bundesregierung hat… Unser Land von Bürokratie entlasten weiterlesen

14.05.2024 19:47 Dagmar Schmidt zum Mindestlohn
Unser Land ist kein Billiglohnland Bundeskanzler Olaf Scholz hat sich für eine schrittweise Erhöhung des Mindestlohns ausgesprochen. Richtig so, sagt SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt. Gerade jetzt sei es wichtig, soziale Sicherheit zu festigen. „Der Vorstoß des Kanzlers zur Erhöhung des Mindestlohns ist absolut richtig. Denn die Anpassung des Mindestlohns in diesem und im nächsten Jahr ist… Dagmar Schmidt zum Mindestlohn weiterlesen

13.05.2024 19:48 Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster
AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall bestätigt Das OVG Münster hat entschieden: Die Einstufung der AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall durch das Bundesamt für Verfassungsschutz ist rechtmäßig. Eine klare Botschaft für den Schutz unserer Demokratie und ein Beleg für die Wirksamkeit unseres Rechtsstaats. „Das OVG Münster hat klar und unmissverständlich die Einstufung der AfD als Verdachtsfall durch das… Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Suchen